Nachrichten

sowieso - Die Online-Zeitung für junge Leser sowieso - Die Online-Zeitung für junge Leser

Dino-Eier gestohlen

(23.03.2017) In China hat ein Mann 80 Dino-Eier gestohlen. Die Eier gehörten einem Sammler. In China sind Dinosaurier-Eier beliebt bei Fossiliensammlern. Der Dieb hatte den Sammler vorher ein paar Mal besucht und vorgegeben, er wolle... (Weiter bei sowieso)

Terroranschlag in London

(23.03.2017) In London ist ein Mann mit einem Geländewagen in eine Menschenmenge auf der Westminster Bridge gefahen. Dabei starben zwei Passanten, vierzig weiter wurden teils schwer verletzt. Der Attentäter überquerte die Brücke und fuhr weiter... (Weiter bei sowieso)

Räuber ruft Polizei

(12.03.2017) Ein junger Mann wurde in Berlin von drei Räubern überfallen, als er aus einem Spielcasino kam. Die drei verletzten ihn mit einem Messer und nahmen ihm sein Geld ab. Dann flohen sie. Dem Opfer gelang es, sie zu verfolgen und... (Weiter bei sowieso)

Strichmännchen reist um die Welt

(12.03.2017) Spanische Schülerinnen und Schüler haben ein Strichmännchen auf eine Reise um die Welt geschickt. "Hilf mir, die Welt zu umrunden", stand neben der Zeichnung. Das Bild des schnell hingemalten Männchens verbreitete sich in wenigen... (Weiter bei sowieso)

Dänen retten Lebensmittel

(10.03.2017) Weltweit landen riesige Mengen guter Lebensmittel auf dem Müll: pro Jahr etwa 1,3 Milliarden Tonnen. In Europa und Nordamerika sind es rund 100 Kilogramm Essen pro Mensch; in ärmeren Ländern Asiens und Teilen Afrikas eher um die zehn... (Weiter bei sowieso)

Lebenslang für tödliche Raserei

(02.03.2017) In Berlin sind erstmals zwei junge Männer hart dafür bestraft worden, dass sie mitten in der Stadt ein Autorennen veranstaltet haben. Dabei kam ein ein Mann zu Tode, der zufällig ihren Weg kreuzte. Die beiden waren über den Berliner... (Weiter bei sowieso)

Sorry, wütend!

(22.02.2017) Ein Mann in den USA fand, dass sein Auto von einem anderen Auto blockiert wurde. Daraufhin griff er zum Baseballschläger und demolierte das störende Fahrzeug. Bei dieser Aktion wurde er beobachtet. Die Zeugen zwangen ihn, dem Fahrer... (Weiter bei sowieso)

Puppe Cayla muss weg!

(20.02.2017) Es klingt wie ein schlechter Scherz: Eltern sollen Puppen zerstören. Nicht alle Puppen, sondern die Puppe Cayla, mit der man sprechen kann, wenn man eine App installiert hat. Das hat die Bundesnetzagentur veranlasst. Diese staatliche... (Weiter bei sowieso)

Neu: Ein Bundespräsident

(13.02.2017) "Ich nehme die Wahl an, gerne sogar." Frank-Walter Steinmeier ist neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Gewählt wurde er mit großer Mehrheit. Viele Menschen in Deutschland sind zufrieden mit diesem Mann an der Spitze... (Weiter bei sowieso)

Bankräuber im Abseits

(07.02.2017) In einer Stadt in Chile wollten Diebe eine Bank ausrauben. Dazu gruben sie einen 25 Meter langen Tunnel. Er sollte im Tresorraum enden. Allerdings hatten die Bankräuber falsch geplant. Der Tunnel führte in die Küche der Bank, drei... (Weiter bei sowieso)

Kanzler-Kandidaten am Start

(07.02.2017) Wer soll nächster Regierungschef bzw. nächste Regierungschefin werden? Diese Frage treibt 2017 alle Parteien in Deutschland um. Denn im September sind Bundestagswahlen. Eine neue Regierung wird gewählt und damit auch ein neuer Kanzler... (Weiter bei sowieso)

Weltweit gegen Cybermobbing

(07.02.2017) Am 7. Februar gibt es - wie in jedem Jahr - wieder den internationalen Aktionstag gegen (Cyber) Mobbing, den Safer Internet Day. Das ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die weltweit zu Aktionen rund um das Thema... (Weiter bei sowieso)

Bankräuber im Abseits

(05.02.2017) In einer Stadt in Chile wollten Diebe eine Bank ausrauben. Dazu gruben sie einen 25 Meter langen Tunnel. Er sollte im Tresorraum enden. Allerdings hatten die Bankräuber falsch geplant. Der Tunnel führte in die Küche der Bank, drei... (Weiter bei sowieso)

6 Jahre Haft für 16-Jährige

(26.01.2017) Ein Oberlandesgericht hat die heute 16 Jahre alte Safia S. wegen eines Messerangriffs zu sechs Jahren Haft verurteilt. Das Mädchen hatte, damals 15 Jahre alt, einem Bundespolizisten ein Messer in den Hals gerammt. Der Beamte lief... (Weiter bei sowieso)

Harte Zeiten für Barron Trump

(26.01.2017) Donald Trump hat seine Amtszeit als Präsident der USA begonnen. Bei den Veranstaltungen zur Einführung in sein Amt ("Inauguration") interessierten sich die Menschen und die Medien aber nicht nur für den neuen Präsidenten. Auch seine... (Weiter bei sowieso)

Streusalz mit Schinkenduft

(26.01.2017) In einem Dorf in Slowenien sind die Hunde fast durchgedreht. Auf den Straßen roch es nämlich nach Schinken. Der Geruch lag über dem ganzen Ort, obwohl nirgends ein Schinken zu sehen war. Des Rätsels Lösung: Die Gemeinde hatte... (Weiter bei sowieso)

Donald Trump im Amt

(20.01.2017) Donald J. Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Mit seiner feierlichen Vereidigung am 20. Januar in Washington trat er nun offiziell sein Amt an, in das er bereits im November 2016 gewählt worden war. Trumps Vorgänger... (Weiter bei sowieso)

Kind fährt Bahn

(15.01.2017) Ein dreijähriger Junge ist alleine im ICE von Berlin nach Leipzig gefahren. Er war in den Zug gestiegen, während seine Mutter Fahrkarten kaufte. Auch ihre anderen drei Kinder waren weg, als die Frau fertig war. Zwei von ihnen wurden... (Weiter bei sowieso)

Muslimisches Mädchen muss schwimmen lernen

(11.01.2017) Muslimische Mädchen, die in der Schweiz leben, müssen am Schwimmunterricht teilnehmen. Auch, wenn dieser Unterricht für Jungen und Mädchen gemeinsam erteilt wird. Das hat der Europäische Menschenrechts-Gerichtshof in Straßburg... (Weiter bei sowieso)

sowieso.de: In eigener Sache

(06.01.2017) sowieso.de - Nachrichten für Kinder ist seit 1998 die online-Zeitung für junge Leser - also für Kinder, Jugendliche und andere Menschen. Ihr seid es gewohnt, zu jedem Artikel auf sowieso.de ein Foto zu sehen. Das wird sich nun... (Weiter bei sowieso)

Erster sein

(03.01.2017) In den USA ist in der Neujahrsnacht ein Zwillingspaar geboren worden, dessen Geburtsdaten es in sich haben. Sawyer und Everett sind nämlich in zwei verschiedenen Jahren geboren. Sawyer kam am 31. Dezember 2016 kurz vor Mitternacht auf... (Weiter bei sowieso)

Verdächtiger erschossen

(23.12.2016) Der Mann, der für den Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt verantwortlich sein soll, ist tot. Er hieß Anis Amri, war 24 Jahre alt und wurde in Tunesien geboren. Er starb in der italienischen Stadt Mailand. Amri wurde wegen des... (Weiter bei sowieso)

Marderjagd

(21.12.2016) In Gotha hat ein alter Mann versehentlich sein Haus in Brand gesetzt. Der Mann wollte einen Marder vertreiben. Dazu holte er eine Heißluftpistole und richtete sie auf das Tier. Allerdings hatte er nicht bedacht, dass die Fassade seines... (Weiter bei sowieso)

Anschlag in Berlin

(20.12.2016) In der Berliner Innenstadt ist gestern Abend ein Lkw in einen Weihnachtsmarkt gerast. Bei der Attacke wurden zwölf Menschen getötet, fast 50 zum Teil schwer verletzt. Es wird stark vermutet, dass es sich dabei um einen gezielten... (Weiter bei sowieso)

Terroranschlag in Berlin

(20.12.2016) Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in der Berliner Innenstadt wird fieberhaft nach dem Täter oder den Tätern gesucht. Am Montagabend war ein Lkw entführt und absichtlich in den Markt gesteuert worden. Der Fahrer konnte... (Weiter bei sowieso)

Falsche Polizisten

(17.12.2016) In Berlin haben drei Männer in Polizeiuniform die Taschen von Touristen kontrolliert. Als echte Polizisten auftauchten, stellten sie fest, dass die angeblichen Kollegen Betrüger waren. Die Betrüger flüchteten daraufhin mit einem... (Weiter bei sowieso)

Gold vom Lieferwagen geklaut

(13.12.2016) Mitten in New York hat ein Unbekannter einen Eimer mit Gold geklaut. Der Eimer stand auf der Ladefläche eines Lieferwagens. Er enthielt Goldflocken im Wert von 1,5 Millionen Euro. Ein Video aus einer Überwachungskamera zeigt, dass der... (Weiter bei sowieso)

Granate in der Post

(09.12.2016) Zollbeamte aus Bayern haben ein Päckchen aus Norwegen genauer unter die Lupe genommen. Als sie es öffneten, fanden sie darin eine Granate. Sie war über 100 Jahre alt, schien aber noch intakt zu sein. Die Granate wurde mit einem... (Weiter bei sowieso)

Baby fährt alleine Zug

(06.12.2016) In Bochum ist ein zehn Monate altes Baby alleine Zug gefahren. Allerdings nicht freiwillig: Die Mutter war in Wattenscheid aus dem Regionalexpress ausgestiegen. Sie hatte zuerst ihr Gepäck aus dem Zug gehoben. Dann wollte sie den... (Weiter bei sowieso)

Computerspiel verursacht Zugunglück

(06.12.2016) Zwölf Menschen starben im Februar bei einem Zugunglück in Bayern. Der Fahrdienstleiter hatte nicht gemerkt, dass er zwei Züge aus verschiedenen Richtungen auf die eingleisige Strecke geschickt hatte. Er war an diesem Morgen abgelenkt,... (Weiter bei sowieso)