Nachrichten

sowieso - Die Online-Zeitung für junge Leser sowieso - Die Online-Zeitung für junge Leser

Fußball: Confed-Cup

(19.06.2017) Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr erstes Spiel im Confed-Cup in Russland 3:2 gewonnen. Gegner war das Team aus Australien. Die Mannschaft, die noch nicht lange zusammenspielt, zeigte eine sehr gute erste Halbzeit mit... (Weiter bei sowieso)

Waldbrand in Portugal

(19.06.2017) In Portugal sind bei einem riesigen Waldbrand mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach im Landesinneren aus. Ein Blitzschlag in einen Baum war der Auslöser. Dann brannte es schnell lichterloh. Weil der Wind häufig... (Weiter bei sowieso)

Früher Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben

(19.06.2017) Am vergangenen Freitag ist der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben. Er war länger als irgendein anderer deutscher Bundeskanzler, nämlich insgesamt 16 Jahre. Helmut Kohl wurde 87 Jahre alt. Kohl gehörte der CDU an. Er war der... (Weiter bei sowieso)

Trump will beim Klimaschutz nicht mitmachen

(02.06.2017) Der Präsident der USA, Donald Trump, will beim weltweiten Klimaschutz nicht mitmachen. Er ist kurzerhand aus einem Abkommen ausgestiegen, das erst im vergangenen Herbst geschlossen wurde. Damals hatten sich in Paris erstmals alle... (Weiter bei sowieso)

Mitschüler verhindern Abschiebung

(02.06.2017) In Nürnberg haben Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule verhindert, dass ein Klassenkamerad aus Afghanistan abgeschoben wurde. Wähend des Unterrichts war die Polizei ins Klassenzimmer gekommen und hatte den 20-jährigen Asef... (Weiter bei sowieso)

Selbstmord-Attentat in Manchester

(25.05.2017) In der britischen Stadt Manchester hat sich ein junger Mann bei einem Selbstmordanschlag in die Luft gesprengt. Das geschah während eines Konzerts der Popsängerin Ariana Grande. Die Bombe tötete 22 Menschen und verletzte weitere 59... (Weiter bei sowieso)

Bällebad im Büro

(22.05.2017) Der Chef eines Unternehmens in Großbritannien hat seinen Mitarbeitern eine Überraschung bereitet. Er ließ Helfer 250.000 bunten Plastikbälle in dem Großraumbüro verteilen. Als die Angestellten morgens zur Arbeit kamen, tauchte der... (Weiter bei sowieso)

Philipp Lahm sagt servus

(21.05.2017) Philipp Lahm hat seine Karriere als Fußballer beendet. Das letzte Spiel der diesjährigen Bundesliga-Saison war auch sein letztes Spiel als Profi. Bayern München wurde mit diesem Spiel zum fünften Mal hintereinander deutscher Meister.... (Weiter bei sowieso)

Schule darf Handy einkassieren

(19.05.2017) Eine Schule darf das Handy eines Schülers übers Wochenende einkassieren. Das hat das Verwaltungsgericht in Berlin klargestellt. Sie hat die Klage eines Schülers abgewiesen, dem das passiert war. Er wollte seine Schule deshalb... (Weiter bei sowieso)

Chaos im Weißen Haus

(18.05.2017) Der Präsident der USA, Donald Trump, hat zur Zeit viel Ärger. Den hat er selbst verschuldet. Zum einen hat Trump bei einem Treffen geheime Informationen weitergegeben. Gegenüber dem russischen Außenminister hat er erzählt, wieviel... (Weiter bei sowieso)

Fertig studiert mit 14 Jahren

(18.05.2017) Carson Huey-You ist 14 Jahre alt und hat gerade die Uni beendet. Er bekam einen Abschluss in Physik, als Nebenfächer belegte er Chinesisch und Mathematik. Huey-You konnte schon mit zwei Jahren lesen. Dann wurde er von seiner Mutter... (Weiter bei sowieso)

Cyberangriff in vielen Ländern

(16.05.2017) Mehr als 150 Ländern wurden am vergangenen Freitag Ziel einer Cyberattacke. Ihre Computersysteme wurden von einem Trojaner angegriffen und lahm gelegt. Hinter diesem Angriff stecken noch unbekannte Hacker. Sie versuchen, die Unternehmen... (Weiter bei sowieso)

Frankreich wählt Europa

(08.05.2017) Frankreich hat einen neuen Präsidenten. Es ist Emmanuel Macron. Er gewann die Stichwahl gegen Marine Le Pen deutlich: Zwei Drittel der Wähler gaben ihm ihre Stimme, ein Drittel stimmten für seine Gegnerin. Darüber sind sehr viele... (Weiter bei sowieso)

Skandal bei der Bundeswehr

(03.05.2017) Vor kurzem ist ein Bundeswehrsoldat festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, einen Terroranschlag geplant zu haben. Der Mann hat ein Doppelleben gehabt. Einerseits lebte únd arbeitete er als Zeitsoldat in einer Kaserne. Andererseits... (Weiter bei sowieso)

BVB-Anschlag scheint geklärt

(21.04.2017) Die Polizei hat einen 28-jährigen Mann festgenommen. Er soll am 11. April den Sprengstoffanschlag auf den Mannschafts-Bus von Borussia Dortmund verübt haben. Drei Bomben waren dabei explodiert; ein Polizist und ein Spieler wurden... (Weiter bei sowieso)

Türkei: Halb dafür, halb dagegen

(18.04.2017) Bei der Volksabstimmung in der Türkei hat sich eine knappe Mehrheit für eine neue Verfassung ausgesprochen. Damit bekommt Präsident Recep Tayyip Erdogan viel mehr Macht als bisher. Er kann zum Beispiel in Zukunft alleine Gesetze... (Weiter bei sowieso)

Türkei vor der Abstimmung

(13.04.2017) In der Türkei wird am Sonntag über die politische Zukunft des Landes entschieden. Die Bürgerinnen und Bürger stimmen über eine Veränderung ihrer Verfassung ab. Das ist eine wichtige Sache, denn die Verfassung regelt, wie die Macht... (Weiter bei sowieso)

Viele Fragen nach Anschlag auf BVB-Bus

(13.04.2017) Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat die Polizei noch keine heiße Spur. Wer der oder die Täter waren, die drei Sprengsätze in der Nähe des Busses zündeten, ist weiter völlig unklar. Der Anschlag... (Weiter bei sowieso)

Schlange frisst Mann

(06.04.2017) Auf einer Insel in Indonesien hat eine Netzpython-Schlange einen Mann gefressen. Der Mann war schon vermisst worden; nach ihm wurde gesucht. Dann fand man ihn im Bauch der Schlange. Er war noch vollständig angezogen und hatte auch seine... (Weiter bei sowieso)

25 Jahre Kinderrechte

(05.04.2017) Heute vor 25 Jahren hat die deutsche Regierung die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet. Seitdem gelten in Deutschland diese Kinderrecht für alle Kinder - wie in fast allen Staaten auf der Welt. Kinder haben unter anderem das Recht... (Weiter bei sowieso)

Dino-Eier gestohlen

(23.03.2017) In China hat ein Mann 80 Dino-Eier gestohlen. Die Eier gehörten einem Sammler. In China sind Dinosaurier-Eier beliebt bei Fossiliensammlern. Der Dieb hatte den Sammler vorher ein paar Mal besucht und vorgegeben, er wolle... (Weiter bei sowieso)

Terroranschlag in London

(23.03.2017) In London ist ein Mann mit einem Geländewagen in eine Menschenmenge auf der Westminster Bridge gefahen. Dabei starben zwei Passanten, vierzig weiter wurden teils schwer verletzt. Der Attentäter überquerte die Brücke und fuhr weiter... (Weiter bei sowieso)

Räuber ruft Polizei

(12.03.2017) Ein junger Mann wurde in Berlin von drei Räubern überfallen, als er aus einem Spielcasino kam. Die drei verletzten ihn mit einem Messer und nahmen ihm sein Geld ab. Dann flohen sie. Dem Opfer gelang es, sie zu verfolgen und... (Weiter bei sowieso)

Strichmännchen reist um die Welt

(12.03.2017) Spanische Schülerinnen und Schüler haben ein Strichmännchen auf eine Reise um die Welt geschickt. "Hilf mir, die Welt zu umrunden", stand neben der Zeichnung. Das Bild des schnell hingemalten Männchens verbreitete sich in wenigen... (Weiter bei sowieso)

Dänen retten Lebensmittel

(10.03.2017) Weltweit landen riesige Mengen guter Lebensmittel auf dem Müll: pro Jahr etwa 1,3 Milliarden Tonnen. In Europa und Nordamerika sind es rund 100 Kilogramm Essen pro Mensch; in ärmeren Ländern Asiens und Teilen Afrikas eher um die zehn... (Weiter bei sowieso)

Lebenslang für tödliche Raserei

(02.03.2017) In Berlin sind erstmals zwei junge Männer hart dafür bestraft worden, dass sie mitten in der Stadt ein Autorennen veranstaltet haben. Dabei kam ein ein Mann zu Tode, der zufällig ihren Weg kreuzte. Die beiden waren über den Berliner... (Weiter bei sowieso)

Sorry, wütend!

(22.02.2017) Ein Mann in den USA fand, dass sein Auto von einem anderen Auto blockiert wurde. Daraufhin griff er zum Baseballschläger und demolierte das störende Fahrzeug. Bei dieser Aktion wurde er beobachtet. Die Zeugen zwangen ihn, dem Fahrer... (Weiter bei sowieso)

Puppe Cayla muss weg!

(20.02.2017) Es klingt wie ein schlechter Scherz: Eltern sollen Puppen zerstören. Nicht alle Puppen, sondern die Puppe Cayla, mit der man sprechen kann, wenn man eine App installiert hat. Das hat die Bundesnetzagentur veranlasst. Diese staatliche... (Weiter bei sowieso)

Neu: Ein Bundespräsident

(13.02.2017) "Ich nehme die Wahl an, gerne sogar." Frank-Walter Steinmeier ist neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Gewählt wurde er mit großer Mehrheit. Viele Menschen in Deutschland sind zufrieden mit diesem Mann an der Spitze... (Weiter bei sowieso)

Bankräuber im Abseits

(07.02.2017) In einer Stadt in Chile wollten Diebe eine Bank ausrauben. Dazu gruben sie einen 25 Meter langen Tunnel. Er sollte im Tresorraum enden. Allerdings hatten die Bankräuber falsch geplant. Der Tunnel führte in die Küche der Bank, drei... (Weiter bei sowieso)