Nachrichten

sowieso - Die Online-Zeitung für junge Leser sowieso - Die Online-Zeitung für junge Leser

Knien während der Nationalhymne

(28.09.2017) In den USA gibt es Streit zwischen dem Präsidenten, Donald Trump, und vielen Sportlern. Trump regt sich darüber auf, dass etwa 200 Sportler am vergangenen Wochenende beim Abspielen der Nationalhymne nicht aufgestanden sind. Stattdessen... (Weiter bei sowieso)

Frauen dürfen Auto fahren

(27.09.2017) In Saudi-Arabien sollen Frauen demnächst das Recht haben, einen Führerschein zu machen und Auto zu fahren. Das hat der Kronprinz des Landes bestimmt. Nun müssen entsprechende Gesetze erlassen werden. Im Sommer 2018 soll es dann so... (Weiter bei sowieso)

Nach der Bundestagswahl: Wie weiter?

(25.09.2017) In Deutschland hat die Bevölkerung gestern den Bundestag neu gewählt. Die meisten Stimmen bekam die CDU/CSU, die damit auch die meisten Abgeordneten ins Parlament schicken darf. Ihr folgt auf Platz 2 die SPD. Drittstärkste Partei... (Weiter bei sowieso)

Brautkleid bleibt Brautkleid

(24.09.2017) Bei einer Party das gleiche Kleid anzuhaben wie jemand anderes, gilt bei vielen Frauen als peinliches Erlebnis. Bei einer Hochzeit in Sydney (Australien) ist es gleich sechsfach passiert. Sechs Frauen, die das Brautpaar eingeladen... (Weiter bei sowieso)

Tiere machen Sport: Kaninhop

(21.09.2017) Immer mehr Kinder und Jugendliche lassen ihre Kaninchen Sport treiben. Kaninhop nennt sich das. Es ist ein Hindernistlauf für Kaninchen. Die Tiere werden dabei an der Leine durch einen Parcours geführt und müssen dabei verschiedene... (Weiter bei sowieso)

Schweres Erdbeben in Mexiko

(21.09.2017) In Mexiko hat nach einem schweren Erdbeben das Rennen gegen die Zeit begonnen. In der Hauptstadt Mexico City und in anderen Teilen des Landes hatte die Erde gebebt. Das geschah ausgerechnet an dem Tag, an dem an ein Erdbeben im Jahr 1985... (Weiter bei sowieso)

Polizeieinsatz wegen Einbauküche

(20.09.2017) Wegen einer Einbauküche musste in Ludwigshafen die Polizei ausrücken. Nachbarn hatten den Notruf gewählt, weil aus der Nebenwohnung Gebrüll und Gepolter zu hören war. Sie vermuteten, dass es in der Familie Streit und Gewalt gab. Die... (Weiter bei sowieso)

Vater beißt Schiedsrichter

(01.08.2017) Bei einem Fußballspiel der E-Jugend in Bayern sind zwei Väter und zwei Trainer aneinander geraten. Auslöser für ihren Streit war ein verschossener Elfmeter eines Kindes. Der Schiedsrichter wollte die streitenden Männer trennen.... (Weiter bei sowieso)

Apfelernte auf Autobahn

(28.07.2017) Bei einem Unfall auf der Autobahn in Niedersachsen ist ein Laster umgekippt. Durch den Aufprall ging der Kühlanhänger kaputt. Er war mit mehr als 20 Tonnen Äpfeln beladen. Die Einsatzkräfte standen vor einem Problem: Hätten sie den... (Weiter bei sowieso)

EM: Viertelfinale erreicht

(26.07.2017) Die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Europameisterschaft ihr drittes Gruppenspiel gegen Russland mit 2:0 gewonnen. Damit ist das Team ins Viertelfinale eingezogen. Dort treffen die Spielerinnen auf Dänemark. Ebenfalls... (Weiter bei sowieso)

Mensch gegen Hai: Fake-Wettbewerb

(25.07.2017) Es sollte ein spektakuläres Wettschwimmen werden: Michael Phelps, der schon 23 Medaillen bei Olympischen Spielen gewonnen hat, tritt gegen einen Weißen Hai an. Der Wettkampf fand statt - aber anders, als die Zuschauer es erwartet... (Weiter bei sowieso)

Flucht nach Zeugnis

(22.07.2017) Wegen einer Drei auf dem Zeugnis hat ein 10-jähriger Junge aus Schleswig die Nerven verloren. Er schämte sich für seine Noten und wollte sie seinen Eltern nicht zeigen. Statt nach Hause zu gehen, kaufte er sich am Bahnhof eine... (Weiter bei sowieso)

Stress mit der Türkei

(21.07.2017) Die deutsche Regierung hat schon seit einiger Zeit Stress mit der türkischen Regierung. Bisher haben die Politiker versucht, mit viel Reden die Beziehungen wieder ins Lot zu bringen. Aber jetzt ist ihre Geduld vorbei. Außenminister... (Weiter bei sowieso)

Schnäppchen: Schottische Insel

(20.07.2017) Die im Süden von Schottland liegende Insel "Little Ross Island" steht zum Verkauf - für 370.000 Euro. Das ist ein Schnäppchen, denn eine Zwei-Zimmer Wohnung in einer großen Stadt, wie zum Beispiel Berlin, kann ähnlich viel kosten.... (Weiter bei sowieso)

Hochzeits-Essen für alle

(17.07.2017) Eine geplatzte Traumhochzeit hat zahlreichen obdachlosen Familien zu einem schönen Tag verholfen. Die Beinahe-Braut aus dem US-Bundesstaat Indiana spendete nämlich das bestellte Buffett für 170 Gäste an bedürftige Familien. Mehr... (Weiter bei sowieso)

G20: Ergebnisse und Kritik

(10.07.2017) Nach dem Gipfeltreffen der 20 reichsten Länder der Welt in Hamburg ist nun die Zeit, die mehr oder weniger konkreten Ergebnisse zu analysieren. Der Klimaschutz war ein kritisches Thema, weil die USA im Juni aus dem internationalen... (Weiter bei sowieso)

G20-Gipfel in Hamburg

(07.07.2017) In Hamburg beginnt heute der so genannte G20-Gipfel. G20 ist die Abkürzung für "Gruppe der Zwanzig". Gemeint sind damit die reichsten Länder der Welt, in denen es den Menschen am besten geht. Politiker aus 19 Ländern und aus der EU... (Weiter bei sowieso)

Ab sofort: Ehe für alle

(01.07.2017) Der Bundestag hat entschieden: Paare, die heiraten wollen, dürfen heiraten. Egal, ob es sich dabei um Mann und Frau, Mann und Mann oder Frau und Frau handelt. Homosexuelle bekommen damit die gleichen Rechte wie Heterosexuelle. Sie... (Weiter bei sowieso)

Fußball: Confed-Cup

(19.06.2017) Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr erstes Spiel im Confed-Cup in Russland 3:2 gewonnen. Gegner war das Team aus Australien. Die Mannschaft, die noch nicht lange zusammenspielt, zeigte eine sehr gute erste Halbzeit mit... (Weiter bei sowieso)

Waldbrand in Portugal

(19.06.2017) In Portugal sind bei einem riesigen Waldbrand mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach im Landesinneren aus. Ein Blitzschlag in einen Baum war der Auslöser. Dann brannte es schnell lichterloh. Weil der Wind häufig... (Weiter bei sowieso)

Früher Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben

(19.06.2017) Am vergangenen Freitag ist der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben. Er war länger als irgendein anderer deutscher Bundeskanzler, nämlich insgesamt 16 Jahre. Helmut Kohl wurde 87 Jahre alt. Kohl gehörte der CDU an. Er war der... (Weiter bei sowieso)

Trump will beim Klimaschutz nicht mitmachen

(02.06.2017) Der Präsident der USA, Donald Trump, will beim weltweiten Klimaschutz nicht mitmachen. Er ist kurzerhand aus einem Abkommen ausgestiegen, das erst im vergangenen Herbst geschlossen wurde. Damals hatten sich in Paris erstmals alle... (Weiter bei sowieso)

Mitschüler verhindern Abschiebung

(02.06.2017) In Nürnberg haben Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule verhindert, dass ein Klassenkamerad aus Afghanistan abgeschoben wurde. Wähend des Unterrichts war die Polizei ins Klassenzimmer gekommen und hatte den 20-jährigen Asef... (Weiter bei sowieso)

Selbstmord-Attentat in Manchester

(25.05.2017) In der britischen Stadt Manchester hat sich ein junger Mann bei einem Selbstmordanschlag in die Luft gesprengt. Das geschah während eines Konzerts der Popsängerin Ariana Grande. Die Bombe tötete 22 Menschen und verletzte weitere 59... (Weiter bei sowieso)

Bällebad im Büro

(22.05.2017) Der Chef eines Unternehmens in Großbritannien hat seinen Mitarbeitern eine Überraschung bereitet. Er ließ Helfer 250.000 bunten Plastikbälle in dem Großraumbüro verteilen. Als die Angestellten morgens zur Arbeit kamen, tauchte der... (Weiter bei sowieso)

Philipp Lahm sagt servus

(21.05.2017) Philipp Lahm hat seine Karriere als Fußballer beendet. Das letzte Spiel der diesjährigen Bundesliga-Saison war auch sein letztes Spiel als Profi. Bayern München wurde mit diesem Spiel zum fünften Mal hintereinander deutscher Meister.... (Weiter bei sowieso)

Schule darf Handy einkassieren

(19.05.2017) Eine Schule darf das Handy eines Schülers übers Wochenende einkassieren. Das hat das Verwaltungsgericht in Berlin klargestellt. Sie hat die Klage eines Schülers abgewiesen, dem das passiert war. Er wollte seine Schule deshalb... (Weiter bei sowieso)

Chaos im Weißen Haus

(18.05.2017) Der Präsident der USA, Donald Trump, hat zur Zeit viel Ärger. Den hat er selbst verschuldet. Zum einen hat Trump bei einem Treffen geheime Informationen weitergegeben. Gegenüber dem russischen Außenminister hat er erzählt, wieviel... (Weiter bei sowieso)

Fertig studiert mit 14 Jahren

(18.05.2017) Carson Huey-You ist 14 Jahre alt und hat gerade die Uni beendet. Er bekam einen Abschluss in Physik, als Nebenfächer belegte er Chinesisch und Mathematik. Huey-You konnte schon mit zwei Jahren lesen. Dann wurde er von seiner Mutter... (Weiter bei sowieso)

Cyberangriff in vielen Ländern

(16.05.2017) Mehr als 150 Ländern wurden am vergangenen Freitag Ziel einer Cyberattacke. Ihre Computersysteme wurden von einem Trojaner angegriffen und lahm gelegt. Hinter diesem Angriff stecken noch unbekannte Hacker. Sie versuchen, die Unternehmen... (Weiter bei sowieso)