Nachrichten

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder

Schweizer stimmen gegen Atomkraftwerke

(21.05.2017) Die Menschen in der Schweiz wollen keine neuen Atomkraftwerke mehr. Die Schweiz ist ein Nachbar von Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Auch an Italien und Frankreich grenzt der Staat an. Gesprochen wird in der Schweiz nicht nur... (Weiter bei News4Kids)

Immer mehr Kinder sind alleine auf der Flucht

(21.05.2017) Das ist gar nicht gut: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind alleine auf der Flucht. Das sagt das Kinderhilfswerk UNICEF. In der vergangenen Zeit sind viele Menschen geflüchtet. Männer, Frauen und Kinder haben ihre Heimat verlassen.... (Weiter bei News4Kids)

Facebook soll hohe Strafe zahlen

(21.05.2017) 110 Millionen Euro sind ein ordentlicher Batzen Geld. So viel soll die Internetfirma Facebook als Strafe zahlen. Warum? Facebook hatte im Jahr 2014 WhatsApp gekauft. Dieses Programm haben viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf... (Weiter bei News4Kids)

Mädchen und Jungen trinken weniger Alkohol

(21.05.2017) Bier und Schnaps sind bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland weniger angesagt. Sie trinken nicht mehr so viel Alkohol wie früher. Das zeigt eine neue Untersuchung. Forscher haben rund 7.000 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis... (Weiter bei News4Kids)

Viele Kinder und Erwachsene sind zu dick

(21.05.2017) Pommes, Burger, Eis: In vielen Ländern sind die Menschen zu dick. Experten haben Zahlen zusammengestellt. Die Experten arbeiten bei der OECD. Die vier Buchstaben stehen für "Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und... (Weiter bei News4Kids)

In Deutschland wird weniger gebaut

(21.05.2017) Viele Menschen in Deutschland träumen vom eigenen Haus. Forscher haben nun geschaut, wie stark bei uns gebaut wird. Sie haben neue Zahlen genannt. Die Forscher arbeiten beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden im Bundesland Hessen. Sie... (Weiter bei News4Kids)

Online-Filme auch im Urlaub gucken

(21.05.2017) Viele Menschen schauen Filme über Streaming-Dienste wie Netflix. Künftig soll das auch im Urlaub in Italien oder in Spanien möglich sein. Streaming bedeutet, dass Serien und Filme nicht auf den eigenen Computer oder den Fernseher... (Weiter bei News4Kids)

Was feiern wir an Christi Himmelfahrt?

(21.05.2017) Viele Menschen in Deutschland freuen sich: In der kommenden Woche steht ein Feiertag an. Kinder und Erwachsene haben am Donnerstag frei, weil Christi Himmelfahrt ist. Was aber hat es mit diesem Tag auf sich? Christi Himmelfahrt hat etwas... (Weiter bei News4Kids)

Streit um neues Gesetz - Politiker sprechen über...

(21.05.2017) Kinder und Erwachsene stoßen im Internet immer wieder auf Lügen und Hetze. Nutzer schimpfen und schwindeln, wenn sie etwas posten. Dagegen soll es in Deutschland ein neues Gesetz geben. Aber nicht alle sind damit zufrieden. Das Wort... (Weiter bei News4Kids)

Reken ist die beste Fahrradstadt

(21.05.2017) Durch Reken radeln die Menschen gern. Es ist die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Mehr als 120.000 Menschen aus rund 500 Städten haben bei einer Umfrage mitgemacht. Experten wollten wissen, ob den Leuten das Radeln Spaß macht... (Weiter bei News4Kids)

Barack Obama reist nach Berlin - Kirchentag steht an

(21.05.2017) Deutschland hat nächste Woche einen bekannten Gast: Barack Obama reist nach Berlin. Zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht er den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Mehr als 100.000 Menschen werden zum Kirchentag erwartet.... (Weiter bei News4Kids)

Schweden will Julian Assange nicht mehr verhören

(21.05.2017) Julian Assange freut sich. Er muss vorerst nicht mit einem Verhör in Schweden rechnen. Die Ermittler dort geben auf. Wer ist Julian Assange? Auf Fotos ist Julian Assange gut an seinen weißblonden Haaren zu erkennen. Der 45-Jährige... (Weiter bei News4Kids)

Bibiana Steinhaus pfeift als erste Frau in der...

(21.05.2017) Bibiana Steinhaus wird als erste Frau auch Spiele bei den Männern in der Fußball-Bundesliga pfeifen. Die Schiedsrichterin ist ab der kommenden Saison dabei. Bibiana Steinhaus ist 38 Jahre alt und von Beruf Polizistin. Schon als... (Weiter bei News4Kids)

Pippa Middleton heiratet - Prinz William ist...

(21.05.2017) Prinz William geht am Samstag auf ein großes Fest. Pippa Middleton heiratet. Sie ist seine Schwägerin. Pippa Middleton ist 33 Jahre alt. Sie ist bekannt geworden, weil ihre ältere Schwester Kate und Prinz William verheiratet sind.... (Weiter bei News4Kids)

Helene Fischer mit neuem Album auf Platz eins

(21.05.2017) Helene Fischer legt einen prima Start hin: Die Sängerin hat ein neues Album herausgebracht. In der ersten Woche verkaufte es sich so gut wie kaum eine andere Platte. Helene Fischer ist 32 Jahre alt. Mit ihren bisherigen Alben war sie... (Weiter bei News4Kids)

Für Kühlschränke und Kleider: Viele "Hartz...

(21.05.2017) Tausende Menschen mit „Hartz IV“ müssen sich Geld vom Staat leihen. Das, was sie jeden Monat bekommen, reicht nicht aus. Wenn Menschen lange Zeit keine Arbeit haben, hilft ihnen der deutsche Staat. Er zahlt das sogenannte „Hartz... (Weiter bei News4Kids)

Alter Apple-Rechner bringt mehr als 100.000 Euro ein

(21.05.2017) 110.000 Euro hat ein alter Computer bei einer Versteigerung eingebracht. Das Gerät ist einer der ersten Apple-Rechner. Die Firma Apple wurde von Steve Jobs und dessen Schulfreund Steve Wozniak gegründet. Die beiden begannen im April... (Weiter bei News4Kids)

Mehr als 200.000 Menschen protestieren in Venezuela

(21.05.2017) Das Land Venezuela kommt nicht zur Ruhe. Am Wochenende haben mehr als 200.000 Menschen auf Straßen und Plätzen protestiert. Was ist da los? Wer nach Venezuela will, muss mehr als zehneinhalb Stunden mit dem Flugzeug fliegen. Das Land... (Weiter bei News4Kids)

Bundesliga-Saison zu Ende: Fußballer Philipp Lahm...

(21.05.2017) Jubel und Tränen für Philipp Lahm: Der Fußballer hat sich am Wochenende bei seinen Fans verabschiedet. Zum letzten Mal hat er als Profi auf dem Platz gestanden. Philipp Lahm hat mehr als 20 Jahre lang im Verein FC Bayern München... (Weiter bei News4Kids)

Überfall auf Helferinnen in Afghanistan - Frau aus...

(21.05.2017) Im Land Afghanistan ist es nicht sicher. Immer wieder gibt es Anschläge und Überfälle. Jetzt haben Bewaffnete eine Frau aus Deutschland angegriffen. Afghanistan ist von Deutschland aus mehr als 4.000 Kilometer weit weg. Das Land liegt... (Weiter bei News4Kids)

Nach Entführung in Nigeria: 82 Mädchen sehen...

(21.05.2017) Das war ein großes Fest: In Nigeria haben 82 Mädchen nach langer Zeit ihre Eltern wiedergesehen. Kämpfer hatten die Schülerinnen vor rund drei Jahren entführt. Die Mädchen waren aus einer Schule in der Stadt Chibok verschwunden.... (Weiter bei News4Kids)

Polizisten retten Entenküken von der Autobahn

(21.05.2017) Das war knapp! In Bochum haben Polizisten vier kleine Enten gerettet. Die Küken waren über eine Autobahn gewatschelt. Autofahrer hatten am Samstag eine Entenfamilie bemerkt, die auf der Autobahn zwischen Bochum und Wattenscheid... (Weiter bei News4Kids)

Schweizer stimmen gegen neue Atomkraftwerke

(21.05.2017) Die Menschen in der Schweiz haben abgestimmt. Sie wollen, dass in ihrem Land keine neuen Atomkraftwerke gebaut werden. Die Schweiz ist ein Nachbar von Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Auch an Italien und Frankreich grenzt der... (Weiter bei News4Kids)

Neuer Film zeigt die jungen Jahre von Astrid Lindgren

(17.05.2017) Sie hat weltberühmte Bücher für Kinder geschrieben - jetzt kommt Astrid Lindgrens eigene Geschichte in die Kinos. Das haben Filmemacher am Dienstag bekannt gegeben. Im kommenden Jahr soll der Streifen über die schwedische... (Weiter bei News4Kids)

UNO-Flüchtlingshilfe meldet Rekord

(17.05.2017) So viel Geld wie nie konnte die UNO-Flüchtlingshilfe im vergangenen Jahr für Projekte bereitstellen. Das gab der Geschäftsführer der deutschen Organisation bekannt. Fast 21 Millionen Euro kamen zusammen, verkündete Peter... (Weiter bei News4Kids)

Disney-Film geklaut - Hacker fordern Lösegeld

(17.05.2017) Internet-Diebe haben sich ins Computersystem der Filmfirma Disney eingeschlichen und Beute gemacht. Ein Film wurde offenbar geklaut, wie die amerikanische Nachrichtenseite "The Hollywood Reporter" berichtet. Die Hacker fordern Lösegeld,... (Weiter bei News4Kids)

Hat Donald Trump geheime Informationen ausgeplaudert?

(17.05.2017) Donald Trump hat mit Politikern aus Russland geplaudert. Dabei hat der amerikanische Präsident wohl ein bisschen zuviel erzählt. Er soll Geheimnisse verraten haben. Manchmal ist es besser, bestimmte Dinge für sich zu behalten. Das... (Weiter bei News4Kids)

Fußballer Philipp Lahm bereitet sich auf letztes...

(17.05.2017) Der Countdown läuft: Philipp Lahm hat nur noch wenige Tage als aktiver Profi-Fußballer vor sich. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen bereitete sich der Bayern-Kapitän am Dienstag auf das letzte Spiel der Saison - und sein... (Weiter bei News4Kids)

In Deutschland fehlen fast 300.000 Kita-Plätze

(17.05.2017) In Deutschland haben kleine Kinder ein Recht auf einen Kita-Platz. Doch nicht alle sind versorgt. Das zeigen neue Zahlen. In Deutschland spielen viele Kinder tagsüber in einer Kindertagesstätte (abgekürzt: Kita), während ihre Eltern... (Weiter bei News4Kids)

Gegen VW-Chef Matthias Müller wird ermittelt

(17.05.2017) Beim Autobauer VW gibt es wieder Wirbel. Gegen Matthias Müller wird ermittelt. Warum? Und wer ist der Mann? Über VW wird oft in den Nachrichten berichtet. Die Firma hat Dinge getan, die nicht in Ordnung gehen. Sie hatte zahlreiche... (Weiter bei News4Kids)