Nachrichten

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder

Was ist der Unterschied zwischen Flagge und Fahne?

(26.03.2017) An vielen Gebäuden hängen Flaggen. Doch sind Flaggen dasselbe wie Fahnen? Oder gibt es Unterschiede? Die Begriffe Flagge und Fahne werden oft verwechselt. Die Menschen wissen mitunter nicht genau, wann welches Wort das richtige ist.... (Weiter bei News4Kids)

8000 Güterzüge sollen leisere Bremsen kriegen

(26.03.2017) In der Nähe von Gleisen zu wohnen, ist nicht schön. Die Bahnen machen Krach. Bis zum Jahresende sollen 8000 weitere Güterzüge daher Flüsterbremsen bekommen. Güterzüge haben zum Beispiel Kohle, Kies oder neue Autos an Bord. Sie... (Weiter bei News4Kids)

Schlagersängerin Helene Fischer bringt neues Album...

(26.03.2017) Wenn auf einer Party Helene Fischer gespielt wird, singen viele Menschen mit. Bald bringt die Schlagersängerin ein neues Album in die Läden. Helene Fischer ist 32 Jahre alt. Mit ihren bisherigen Alben war sie sehr erfolgreich. Die... (Weiter bei News4Kids)

Was Martin Schulz als Kanzler machen will

(26.03.2017) Was ist ihm besonders wichtig? Politiker Martin Schulz hat verraten, was er in den ersten Tagen machen will, wenn er Kanzler wird. Martin Schulz ist 61 Jahre alt und kommt aus Würselen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Seit Kurzem ist... (Weiter bei News4Kids)

Kinder auf Bahnstrommast in Bremen gesichtet -...

(26.03.2017) Polizisten haben zwei Kinder aufgegriffen, die an einem Bahnstrommast gespielt haben sollen. So etwas kann schlimm enden. Bei den beiden Kindern handelt es sich um ein achtjähriges Mädchen und einen elfjährigen Jungen. Sie haben am... (Weiter bei News4Kids)

Lufthansa interessiert sich für "Hyperloop"-Technik

(26.03.2017) Die Firma Lufthansa bringt Reisende mit dem Flugzeug an ihr Ziel. Künftig rasen sie vielleicht auch blitzschnell durch eine Röhre. Das Unternehmen interessiert sich für die "Hyperloop"-Technik. Was ist das? Elon Musk treibt die... (Weiter bei News4Kids)

Sänger Liam Payne ist Papa

(26.03.2017) Sänger Liam Payne ist überglücklich. Er ist Papa eines kleinen Jungen geworden. Liam Payne gehört zu One Direction. One Direction ist eine Boygroup. In einer Boygroup sind meist drei bis fünf Jungen, die tanzen und singen. One... (Weiter bei News4Kids)

CDU gewinnt die Saarland-Wahl

(26.03.2017) Die CDU hat die Landtagswahl im Saarland gewonnen. Überraschend ist das schwache Abschneiden der SPD. Das Saarland liegt im Südwesten von Deutschland. Die Menschen dort haben am Sonntag darüber abgestimmt, welche Parteien für die... (Weiter bei News4Kids)

Formel 1: Sebastian Vettel gewinnt in Melbourne

(26.03.2017) Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat das Rennen in Australien gewonnen. Der Deutsche fuhr als Schnellster durchs Ziel. Die Formel-1-Rennfahrer sind am Sonntag in die neue Saison gestartet. 20 Rennen werden sie dieses Mal machen. Gefahren... (Weiter bei News4Kids)

Deutschland ist Schlusslicht bei Organspenden

(25.03.2017) In Deutschland gibt es weniger Organspenden als in anderen europäischen Ländern. Das liegt aber nicht daran, dass die Deutschen vor der lebensrettenden Hilfe zurückschrecken, berichtet die Organisation Eurotransplant. Es liegt an der... (Weiter bei News4Kids)

Kevin Kuranyi hängt die Fußballschuhe an den Nagel

(25.03.2017) Kicker Kevin Kuranyi hört auf. Der Profi-Fußballer wird nicht mehr auf den Rasen zurückkehren. Das hat er am Freitag bekannt gegeben. Ganz überraschend kam es nicht, doch nun ist es offiziell: Kevin Kuranyi teilte seinen Fans auf... (Weiter bei News4Kids)

Deutsche Politiker beschließen Pkw-Maut

(25.03.2017) Freitag war ein Freudentag für den deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt: Die Pkw-Maut wurde beschlossen. Künftig sollen Autofahrer in Deutschland zahlen, wenn sie Autobahnen oder Bundesstraßen nutzen. Seit Jahren hatten... (Weiter bei News4Kids)

Experten zählen weniger Verkehrstote im Januar

(25.03.2017) Im Januar 2017 sind weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als noch im Jahr zuvor. Das haben Fachleute am Freitag bekannt gegeben. Die Experten arbeiten beim Statistischen Bundesamt in der Stadt Wiesbaden im Bundesland Hessen.... (Weiter bei News4Kids)

Politiker in Europa feiern Geburtsstunde der EU

(25.03.2017) 60 Jahre friedliche Zusammenarbeit in Europa - das wollen Politiker aus den Ländern der Europäischen Union (abgekürzt: EU) am Samstag feiern. Bei einem großen Treffen in der italienischen Stadt Rom erinnern sie an die Anfänge ihres... (Weiter bei News4Kids)

Depeche Mode feiern zum zehnten Mal ein...

(25.03.2017) Wer hat in dieser Woche in den Charts die Nase vorn? Fachleute haben das am Freitag verraten. Sie sagen: Die Gruppe Depeche Mode schafft es an die Spitze und feiert in Deutschland ihr zehntes Nummer-eins-Album. Die Charts zeigen, wie... (Weiter bei News4Kids)

Menschen erinnern sich an schlimmen Flugzeugabsturz

(25.03.2017) Hunderte Menschen kamen am Freitag in dem französischen Ort Le Vernet zusammen. Dort hat sich vor zwei Jahren ein schlimmes Unglück ereignet. Das Unglück geschah am 24. März vor zwei Jahren. Damals stürzte in Südfrankreich ein... (Weiter bei News4Kids)

Martin Schulz ist neuer SPD-Chef

(19.03.2017) Martin Schulz ist zum SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Jetzt soll er sogar Bundeskanzler werden. Die SPD will mit Martin Schulz in diesem Jahr punkten. Sie hofft, dass sie mit ihm bei der Bundestagswahl im Herbst gut abschneiden wird.... (Weiter bei News4Kids)

Tuberkulose geht in Deutschland nicht zurück

(19.03.2017) Das macht Experten Sorgen: Auch im Jahr 2016 sind viele Menschen in Deutschland an Tuberkulose erkrankt. Die Zahlen haben sich nicht verbessert. Am kommenden Freitag wird über die Tuberkulose informiert. Denn dann ist der... (Weiter bei News4Kids)

Bundesliga: Werder Bremen schlägt Leipzig mit 3:0

(19.03.2017) Die Fans von Werder Bremen haben am Samstag gejubelt. Ihre Mannschaft hat den Klub RB Leipzig mit 3:0 vom Platz gefegt. RB Leipzig steht derzeit in der Bundesligatabelle auf Platz zwei, nur der FC Bayern ist besser. 49 Punkte hat der... (Weiter bei News4Kids)

Hochhaus Bonn-Center gesprengt

(19.03.2017) In Bonn ist am Sonntag ein Hochhaus gesprengt worden. Das Gebäude war mehr als 40 Jahre alt. Das Bonn-Center war eines der bekanntesten Häuser der Stadt. Es wurde 1968 und 1969 gebaut. Gut zu erkennen war es, weil oben auf dem Dach ein... (Weiter bei News4Kids)

Schauspieler Axel Prahl wird Opfer von Betrügern

(19.03.2017) Schauspieler Axel Prahl jagt im Fernsehen Verbrecher. Nun ist er selbst abgezockt worden. Axel Prahl spielt in der Krimiserie "Tatort" einen Kommissar. Nun hat der Schauspieler verraten, dass er selbst Opfer eines Verbrechens geworden... (Weiter bei News4Kids)

Boxprofi Robert Stieglitz bleibt Europameister

(19.03.2017) Hinter Boxprofi Robert Stieglitz liegen zwölf harte Runden. Gewonnen hat er am Samstag nicht, seinen EM-Titel aber kann er behalten. Robert Stieglitz hat am Samstag gegen Nikola Sjekloca aus Montenegro gekämpft. In Leipzig im... (Weiter bei News4Kids)

Mauer zu Mexiko soll neun Meter hoch werden

(19.03.2017) Bis zu neun Meter soll sie hoch werden: Die amerikanische Regierung hat bekannt gegeben, wie die Mauer zum Land Mexiko aussehen soll. Seit 20. Januar ist Donald Trump in den USA an der Macht. Er ist Staatschef und Regierungschef und... (Weiter bei News4Kids)

Martin Schulz ist neuer SPD-Chef

(19.03.2017) Martin Schulz hat sich am Sonntag feiern lassen. Er ist der neue Chef der Partei SPD. Auch zum Kanzlerkandidaten wurde er gekürt. Die SPD will mit Martin Schulz in diesem Jahr punkten. Sie hofft, dass sie mit ihm bei der Bundestagswahl... (Weiter bei News4Kids)

Joachim Gauck übergibt an Frank-Walter Steinmeier

(19.03.2017) Joachim Gauck hat nun wieder mehr Zeit für sich. Am Sonntag hat er sein Amt an Frank-Walter Steinmeier übergeben. Er ist Deutschlands neuer Bundespräsident. Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier haben sich am Sonntag im Schloss... (Weiter bei News4Kids)

Spielzeug und Kleider: Weniger gefährliche Produkte...

(18.03.2017) Im vergangenen Jahr ist etwas seltener vor gefährlichem Spielzeug oder miesen Klamotten gewarnt worden. Neue Zahlen zeigen das. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag einen Bericht vorgelegt. Sie ist so etwas wie die Regierung... (Weiter bei News4Kids)

Viele Menschen haben kein sauberes Wasser

(18.03.2017) Wenn wir Durst haben, können wir den Hahn aufdrehen. Wir haben sauberes Wasser. In vielen anderen Ländern gibt es so etwas nicht. Darauf wird am Mittwoch aufmerksam gemacht. Dann ist der Weltwassertag. Der Weltwassertag ist jedes Jahr... (Weiter bei News4Kids)

Deutsche bauen fleißig Wohnungen

(18.03.2017) Viele Familien in Deutschland haben im vergangenen Jahr ein Haus gebaut. Fachleute sagen, 2016 sind viele neue Wohnungen entstanden. Die Fachleute arbeiten beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden im Bundesland Hessen. Sie haben... (Weiter bei News4Kids)

Deutsche Bahn im Februar besonders pünktlich

(18.03.2017) Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn können sich auf die Schulter klopfen. Im Februar waren die Fernzüge so pünktlich wie seit Jahren nicht. Jeden Tag lässt die Deutsche Bahn Zehntausende Züge durch Deutschland fahren. Es gibt 34.000... (Weiter bei News4Kids)

Frank-Walter Steinmeier zieht ins Schloss Bellevue

(18.03.2017) Von Sonntag an ist Frank-Walter Steinmeier der neue Bundespräsident von Deutschland. "Bellevue" ist Französisch. Das Schloss hat diesen Namen, weil man von dort einen schönen Ausblick in den umliegenden Park hat. Ob der... (Weiter bei News4Kids)