Nachrichten

Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder

Ein Brief und seine Folgen

(29.03.2017) Großbritannien will raus! Schon vor Monaten stimmten die Menschen in dem Staat ab: Sie wollen einen wichtigen Zusammenschluss verlassen, die EU. Diese Entscheidung nennt man auch Brexit. In der EU sind bislang 28 Länder, auch... (Weiter bei Bären-Blatt)

Es wird wieder lustig

(29.03.2017) Am Samstag heißt es: Gut aufpassen, was dir jemand erzählt! Es könnten eine Menge komplett erfundener Geschichten dabei sein. (Weiter bei Bären-Blatt)

Der See ist wohl nicht ganz dicht

(29.03.2017) Wo ist nur das viele Wasser hin? Der Straussee nahe der Stadt Berlin ist ein beliebter See. Das Wasser ist sauber und lockt darum Badegäste an. (Weiter bei Bären-Blatt)

Willkommen, Bastian!

(29.03.2017) Hunderte Fans standen dicht an dicht am Flughafen. Sie machten Stimmung mit Trommeln und Sprechchören. Zudem stand auf einem Plakat das Wort «Fußballgott». (Weiter bei Bären-Blatt)

Kunst für kurze Zeit

(29.03.2017) Sie kleben und sprühen und malen. In Zimmern, Fluren und Treppenhäusern. Künstler aus 20 Ländern verzieren gerade ein altes Gebäude in der Stadt Berlin. (Weiter bei Bären-Blatt)

Fußballer Sami Khedira: «Mir gefällt es überall»

(29.03.2017) Fast fünf Jahre lebte Sami Khedira in Madrid. Dort spielte der Fußballer für den Club Real Madrid. (Weiter bei Bären-Blatt)

Gefräßige Winzlinge

(28.03.2017) Um uns herum, auf uns und sogar in unserem Körper wohnen winzige Lebewesen: Bakterien. Sie sind so klein, dass wir sie mit bloßem Auge nicht sehen können. Die meisten von ihnen schaden uns nicht. (Weiter bei Bären-Blatt)

Weltmeisterlich über das Eis gleiten

(28.03.2017) Ein paar Zuschauer saßen schon zu Beginn der Woche in der Eishalle. Wenige Meter von ihnen entfernt liefen die ersten Sportler über das Eis. (Weiter bei Bären-Blatt)

Goldschimmer im Zimmer

(28.03.2017) Ein Schreibtisch, ein Stuhl, ein Bett, ein Nachttisch und ein Regal. Dazu die Wände und der Boden. Alles schimmert und glänzt in Gold. (Weiter bei Bären-Blatt)

Diese Streifen sollen verwirren

(28.03.2017) Edel in schwarz-weißen Streifen, so schick sehen Zebras aus. Doch das Muster auf dem Fell der Tiere ist nicht nur hübsch. Es hilft ihnen auch. (Weiter bei Bären-Blatt)

Nils liebt Kochen: Einfach an den Herd und loslegen

(28.03.2017) Nils hat ein Hobby: Er kocht. Das macht er auch gern zusammen mit Freunden. Gelernt hat der Zwölfjährige viel von seiner Mutter. (Weiter bei Bären-Blatt)

Hier reden alle über Kinder

(28.03.2017) Es gibt viele Menschen in Deutschland, die beruflich mit Kindern zu tun haben. Sie arbeiten etwa als Betreuer in Kitas und Schulen, in Sportvereinen oder bei Jugendfreizeiten. (Weiter bei Bären-Blatt)

Technik im Traktor

(28.03.2017) So, wie es im Traktor von Stefan Bohlender aussieht, stellen sich manche Leute ein Raumschiff vor. Neben dem Lenkrad, Hebeln und Knöpfen sind darin mehrere kleine Computer eingebaut. (Weiter bei Bären-Blatt)

Sich gegenseitig vorlesen

(28.03.2017) Lesen ist etwas, das man oft allein macht. Wir tauchen ab in eine Geschichte und bekommen manchmal gar nicht mehr mit, was um uns herum passiert. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Zyklon in Australien

(28.03.2017) Das Wort Zyklon klingt gefährlich. Und das ist ein Zyklon oft auch: Er ist ein tropischer Wirbelsturm. Über einen Zyklon wurde am Dienstag aus dem Land Australien berichtet. Im Nordosten des Landes beschädigte er zum Beispiel Häuser... (Weiter bei Bären-Blatt)

Aus rund wird eckig

(28.03.2017) Rund, so sehen die Geldmünzen aus, mit denen wir bezahlen. Das ist aber nicht überall so. In Großbritannien gibt es zum Beispiel auch Münzen, die Ecken haben. Am Dienstag wurde in dem Land nun eine neue Münze vorgestellt: mit zwölf... (Weiter bei Bären-Blatt)

Vorlesen und Kollegen treffen

(28.03.2017) Auf der Leipziger Buchmesse kann man sich massenweise Bücher anschauen. Die Messe ist aber nicht nur für Leseratten interessant. (Weiter bei Bären-Blatt)

Freude und Enttäuschung nach Wahl im Saarland

(27.03.2017) Die Gewinner jubeln und strecken die Hände vor Freude in die Luft. Die Verlierer schauen enttäuscht. Diese Bilder konnte man nach der Wahl im Saarland sehen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Türken in Deutschland stimmen ab

(27.03.2017) Ein Halbmond mit Stern - dieses Zeichen gehört zur Fahne der Türkei. Am Montag tauchte es in Deutschland an vielen Orten besonders oft auf. Mal auf roten Luftballons, mal über Türen und an Zäunen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Worauf der Bundestrainer achtet

(27.03.2017) Über zu wenig Auswahl kann sich der deutsche Fußball-Trainer Joachim Löw nicht beklagen. In Deutschland gibt es jede Menge Profis, die super Fußball spielen können. (Weiter bei Bären-Blatt)

Als Erster aus der Box

(27.03.2017) Welcher Rennfahrer erwischt den besten Start? Wer fährt am schnellsten durch die Kurven? Darauf kommt es bei den Autorennen in der Formel 1 an. Beim ersten Rennen der Saison sorgte aber etwas anderes für die Entscheidung: die Taktik! (Weiter bei Bären-Blatt)

Leggings verboten

(27.03.2017) Leggings im Flugzeug? Das geht nicht überall. Am Flughafen der Stadt Denver im Land USA durften zwei Mädchen, die Leggins trugen, damit nicht an Bord gehen. Die Fluglinie United Airlines fand das zu lässig. (Weiter bei Bären-Blatt)

Dicke Lippe

(27.03.2017) Achtung, hier tapst ein kleiner Lippenbär herum. Heute hat das drei Monate alte Männchen zum ersten Mal sein Außengehege im Berliner Zoo erkundet. (Weiter bei Bären-Blatt)

Mini-Konzert für treue Fans

(27.03.2017) Das war ein schweißtreibendes Konzert! Das Publikum trägt den Sänger Campino auf den Händen und schiebt ihn durch den Raum. Das nennt man Crowdsurfing (gesprochen: krautsörfing). (Weiter bei Bären-Blatt)

Wenn sich viele Ratten tummeln...

(27.03.2017) Husch! Das Leben einer Ratte in der Großstadt Berlin ist gefährlich. Autos rasen von links nach rechts, Katzen streunen herum und auch die Menschen haben es auf sie abgesehen. Warum eigentlich die Menschen? (Weiter bei Bären-Blatt)

Feiern und tanzen mit Federn und Farbe

(27.03.2017) Diese Ureinwohner Amerikas tragen Federn am Kopf und haben Farbe im Gesicht. Am Sonntag feierten sie im Westen des Landes USA das Panhe-Festival. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wenn sich viele Ratten tummeln...

(27.03.2017) Husch! Das Leben einer Ratte in der Großstadt Berlin ist gefährlich. Autos rasen von links nach rechts, Katzen streunen herum und auch die Menschen haben es auf sie abgesehen. Warum eigentlich die Menschen? (Weiter bei Bären-Blatt)

Politiker unterschreiben für Europa

(27.03.2017) Einen schicken Füller holen viele nur zu besonderen Anlässen heraus. So war es auch an diesem Wochenende in Rom, der Hauptstadt des Landes Italien. Dort unterzeichnete eine Gruppe von Politikern eine gemeinsame Erklärung. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ausgedachte Polizei-Einsätze im Fernsehen

(26.03.2017) Zwei Polizisten fahren im Streifenwagen zu ihrem nächsten Einsatz. Zwischendurch geben sie Interviews und erklären ihre Arbeit. Solche Bilder kann man im Fernsehen fast jeden Tag sehen. Aber wusstest du, dass die Fälle häufig... (Weiter bei Bären-Blatt)

Eis auf Blasen

(26.03.2017) Die Sonne scheint und es macht wieder richtig Spaß, rauszugehen. Was darf da nicht fehlen? Klar, Eis natürlich! (Weiter bei Bären-Blatt)