Nachrichten

Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder

Experten wischen Staub

(17.12.2017) Wann hast du zuletzt unter dein Bett geschaut? Vermutlich hast du dabei nicht nur Spielzeug gefunden - sondern auch Staub. Der lässt sich zum Glück leicht wegsaugen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Fußball-Theater mit Philipp Lahm

(17.12.2017) Besonders ähnlich sieht der Schauspieler dem Fußballer Philipp Lahm nicht. Dabei ist das Theaterstück «Philipp Lahm» nach dem früheren Spieler benannt. Der echte Philipp Lahm holte mit dem FC Bayern München viele Pokale und wurde... (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Uhu verfliegt sich

(17.12.2017) Komischer Platz für einen Raubvogel: Er hatte es sich ausgerechnet in einer Fabrik gemütlich gemacht, in der Teile für Autos gebaut werden. (Weiter bei Bären-Blatt)

Alexas Hunde hören aufs Wort

(17.12.2017) «Ab ins Körbchen!» Längst nicht jeder Hund hört sofort, wenn sein Besitzer ruft. Für die Hunde von Alexa Lauenburger sind solche Befehle Anfängerkram. Sie machen auf Kommando Saltos, hüpfen auf ihren Hinterbeinen oder laufen... (Weiter bei Bären-Blatt)

Lokführer trainieren für einen neuen Zug

(17.12.2017) Fulda (dpa) - Die Bahn hat einen neuen schnellen Zug: den ICE 4. Einer davon fährt seit Kurzem zwischen den Städten München und Hamburg. Alle Lokführer, die den ICE 4 fahren, mussten vorher zum Training. Allerdings lernten sie nicht... (Weiter bei Bären-Blatt)

Kein Spaß mit Spray

(17.12.2017) Das kann danebengehen! Wer schon mal etwas Falsches ins Auge bekommen hat, weiß wie unangenehm das ist. Die Augen brennen und man kann für einen Moment nicht richtig sehen. Zum Glück geht das meistens schnell vorbei. (Weiter bei Bären-Blatt)

Das große Rätsel Stau

(17.12.2017) Schnell, es geht los! Koffer und Geschenke liegen schon im Auto. Jetzt noch anschnallen und dann ab zu Oma und Opa. Aber kurz darauf geht nichts mehr schnell: ein Stau! Rund um die Weihnachtstage passiert das häufiger. Denn dann reisen... (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Weihnachtsmann, der Fragen beantwortet

(17.12.2017) Der Weihnachtsmann saust den Schornstein hinunter und bringt Geschenke. Das erzählt man sich zumindest im Land USA. Manchmal beantwortet er Kindern sogar Fragen - zum Beispiel in Falls Church, einer Stadt im Osten der USA. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wünsche auf Papierschnipseln

(17.12.2017) Was wünscht du dir für das nächste Jahr? In zwei Wochen beginnt das Jahr 2018. Zu diesem Anlass überlegen sich viele Menschen, worüber sie sich in Zukunft besonders freuen würden. In der Großstadt New York im Land USA schrieben... (Weiter bei Bären-Blatt)

Vom Herbstmeister bis zum Tabellenkeller

(17.12.2017) Die erste Hälfte ist geschafft! Ein guter Zeitpunkt, um sich die Tabelle der Fußball-Bundesliga etwas genauer anzuschauen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wie der Vater so der Sohn

(15.12.2017) Den Namen Ferstl kennt unter Wintersport-Fans jeder. Vor rund 40 Jahren gewann der deutsche Skirennfahrer Sepp Ferstl mehrere wichtige Rennen. Am Freitag stand schon wieder ein Sportler namens Ferstl oben auf dem Podium. (Weiter bei Bären-Blatt)

Fröhliche Weihnachten - ohne Streit

(15.12.2017) Streit an Weihnachten: Das will keiner. Doch manchmal reichen schon Kleinigkeiten - ein falscher Satz, ein nicht so tolles Geschenk oder ein angebrannter Braten. Und dann knallen die Türen! (Weiter bei Bären-Blatt)

Die letzten Spiele vor der Winterpause

(15.12.2017) Noch mal richtig anstrengen - und dann ab in die Winterpause. Darauf können sich die Fußballer in der Bundesliga freuen. Denn bald beginnt für sie die Winterpause. Dann können sie einige Zeit ausspannen, erst im Januar geht es für... (Weiter bei Bären-Blatt)

Mit der Rakete ins Weltall

(15.12.2017) Mit dieser Rakete geht es am Sonntag für drei Raumfahrer ins Weltall: Sie reisen dann zur Internationalen Raumstation ISS. Die kreist in etwa 400 Kilometern Höhe um die Erde herum. (Weiter bei Bären-Blatt)

Neuer Versuch, eine Regierung zu bilden

(15.12.2017) Welche Politiker werden zur neuen deutschen Regierung gehören? Diese Frage beschäftigt schon seit Ende September viele Menschen. Damals war die Bundestagswahl, bei der viele Deutsche wählten, welche Politiker im Bundestag arbeiten... (Weiter bei Bären-Blatt)

Hilfe für Klunkerkranich Heintje

(15.12.2017) Der arme Kranich Heintje: Zwei Schrauben waren in seinem Bauch. Die hatte der Vogel verschluckt, wahrscheinlich, weil er die Dinger mit Futter verwechselt hatte. (Weiter bei Bären-Blatt)

Nashorn Thanos zieht um

(15.12.2017) Das junge Nashorn-Männchen Thanos hat den Tierpark Berlin verlassen. Er war neun Stunden in einem Transporter Richtung Westen unterwegs. (Weiter bei Bären-Blatt)

Den Winter begrüßen

(15.12.2017) Wie haben die Menschen das nur gebaut? Das fragen sich Forscher noch heute, wenn sie diesen Ort sehen: Stonehenge (gesprochen: Ztonhensch) in England. Dort stehen riesige Steine im Kreis. Manche ragen in die Luft, einige liegen quer oben... (Weiter bei Bären-Blatt)

In die Luft gehen

(15.12.2017) Mit dem Flugzeug zur Schule fliegen anstatt mit dem Bus im Stau stehen? Klingt super! Allerdings wäre die Sache auch ziemlich aufwendig: Flugzeuge sind teuer. Sie brauchen viel Platz zum Starten und Landen. Auch eine Flug-Erlaubnis... (Weiter bei Bären-Blatt)

Hungrige Kletter-Künstler

(14.12.2017) Sie wirbeln durch die Luft, springen von Baum zu Baum und rennen über Äste: Eichhörnchen sind wahre Kletter-Künstler. Sie können sogar kopfüber Baumstämme entlanglaufen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Samt und Seide für die Prinzessin

(14.12.2017) Magst du gerne Zeichentrickfilme oder Comics? Manche Menschen sind sogar begeistert davon. Einige verkleiden sich deshalb wie ihre Helden aus den Comics, Filmen oder Computerspielen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Böllern für die Sicherheit

(14.12.2017) Kraaaaawumm! In der Silvesternacht rummst und zischt es wieder auf den Straßen. Menschen zünden Feuerwerk und begrüßen so das neue Jahr. In den Regalen der Geschäften liegen deshalb bald Raketen und Böller. Feuerwerk, das Experten... (Weiter bei Bären-Blatt)

Zielen, werfen, rechnen

(14.12.2017) Bei diesem Wettkampf fliegen Pfeile! Denn es geht um den Weltmeister-Titel in der Sportart Darts. Diese WM findet in der Stadt London statt, das ist die Hauptstadt von Großbritannien. Dort hat die Sportart jede Menge Fans. Viele... (Weiter bei Bären-Blatt)

Filme bis zum Abwinken

(14.12.2017) Sechs Tage lang Filme ansehen und Fernsehbeiträge gucken. Das klingt verdammt cool, oder? Möglich wird das für Kinder, die beim Festival Goldener Spatz in der Jury mitmachen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wie das Geld verteilt ist

(14.12.2017) Du kennst das wahrscheinlich vom Taschengeld: Einige deiner Freunde haben mehr als du, andere etwas weniger. Das Taschengeld kann man auch vergleichen: Sind die Unterschiede groß oder klein? Sind sie sehr groß, fühlt es sich ungerecht... (Weiter bei Bären-Blatt)

Hilfe für Niki gesucht

(14.12.2017) Das war eine blöde Überraschung! Eine Fluggesellschaft stoppt plötzlich alle Flüge. Alle Maschinen bleiben am Boden. Und damit auch jede Menge Fluggäste. (Weiter bei Bären-Blatt)

Otis und Oktavia machen Otter-Kunst

(13.12.2017) Sie tapsen mit den Pfötchen durch die Farbe. Und manchmal rutschen sie auch mit dem Bauch über die Leinwand. Die beiden Zwergotter Otis und Oktavia sind Künstler! (Weiter bei Bären-Blatt)

Weihnachten bei Lisa und Lena

(13.12.2017) Die einen lieben Kartoffelsalat mit Würstchen. Bei den anderen gibt es jedes Jahr Schweinebraten. Viele Menschen verbinden mit Heiligabend ein typisches Essen. Auch bei den berühmten Zwillingen Lisa und Lena spielt das Essen an... (Weiter bei Bären-Blatt)

Der sieht doch aus wie...

(13.12.2017) Ach, krass! Das denken manche Leute, wenn sie Michael Thielen sehen. Denn der Mann mit dem Rauschebart und den grauen Haaren sieht aus wie ein berühmter Mann: Karl Marx! (Weiter bei Bären-Blatt)

Otis und Oktavia machen Otter-Kunst

(13.12.2017) Sie tapsen mit den Pfötchen durch die Farbe. Und manchmal rutschen sie auch mit dem Bauch über die Leinwand. Die beiden Zwergotter Otis und Oktavia sind Künstler! (Weiter bei Bären-Blatt)