Nachrichten

Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder

In Brasilien geht es bunt zu

(21.02.2017) Knallig bunte Farben, Glitzer und weite Kostüme. Für manche Leute ist das Schönste an Karneval das Verkleiden. (Weiter bei Bären-Blatt)

Luxus-Schiff darf nicht weiterfahren

(20.02.2017) Das Schiff ist riesengroß und superteuer. Mehrere Hundert Millionen Euro soll es wert sein. Erst vor etwa zwei Wochen war es in Kiel im Norden Deutschlands losgeschippert. Dort hatte man das Schiff gebaut. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Baby mit Gürtel

(20.02.2017) Klein und rosa ist es, das neugeborene Gürteltier-Baby. Es kam vor wenigen Tagen in einem Zoo in unserem Nachbarland Österreich zur Welt. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wenn wertvolle Gemälde gestohlen werden

(20.02.2017) Wenn ein Gemälde im Museum hängt, ist es meist eine Menge wert. Deswegen sind Museen in der Regel gut gesichert, damit niemand etwas stehlen kann. Trotzdem kommt es vor, dass Diebe wertvolle Kunst-Gegenstände klauen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wenn wertvolle Gemälde gestohlen werden

(20.02.2017) Wenn ein Gemälde im Museum hängt, ist es meist eine Menge wert. Deswegen sind Museen in der Regel gut gesichert, damit niemand etwas stehlen kann. Trotzdem kommt es vor, dass Diebe wertvolle Kunst-Gegenstände klauen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Kappen-Näherin von Beruf

(20.02.2017) Zur Karnevalszeit dürfen bunte Kostüme nicht fehlen. Besonders beliebt ist in vielen Gegenden die Narren-Kappe. Viele Karnevals-Freunde tragen den Kopfschmuck mit den Zipfeln auf Festen und Umzügen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Rakete landet sicher auf der Erde

(20.02.2017) Mit ihrem Heck voran rast eine Rakete auf die Erde zu. Dann bremst sie ab und setzt schließlich sanft auf einer Plattform auf. (Weiter bei Bären-Blatt)

Fleißig im Frühjahr

(20.02.2017) Sie singen, balzen und sammeln Zweige und Halme. In diesen Tagen kann man dabei manche Vögel beobachten. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wenn das Wasser wärmer wird

(20.02.2017) Umwelt-Forscher warnen häufig vor dem Klimawandel. Sie sagen: Unsere Welt ist in Gefahr. Denn der Planet erwärmt sich. (Weiter bei Bären-Blatt)

Gute Laune in Leverkusen

(20.02.2017) Bis vor Kurzem konnten die Fußballer in Leverkusen noch nicht zufrieden sein. Die Mannschaft steht in der Bundesliga nicht so gut da wie in den letzten Jahren. Auch nach der Winterpause lief noch nicht alles rund. (Weiter bei Bären-Blatt)

Viiiele Pinguine

(19.02.2017) An diesem Strand ist ja was los! Es sind aber keine Menschen, die sich dort dicht an dicht drängen, sondern Pinguine. Genauer gesagt: Magellan-Pinguine. (Weiter bei Bären-Blatt)

Dieb wollte 120 Ü-Eier klauen

(19.02.2017) War er auf der Suche nach dem einen Figürchen, das ihm noch fehlte? Oder hatte er vielleicht einfach riesigen Hunger auf Schokolade? Ein Mann hat in der Stadt Berlin versucht, 120 Überraschungs-Eier zu klauen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein tiefes Loch mitten in der Straße

(19.02.2017) Los Angeles (dpa) - Kalifornien ist eigentlich dafür bekannt, dass das Wetter dort oft schön ist. Der Bundesstaat liegt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Am Wochenende war das Wetter in manchen Gegenden Kaliforniens aber richtig... (Weiter bei Bären-Blatt)

Guck, guck!

(19.02.2017) Ups, wer fällt denn da aus dem Rahmen? Ein kleiner Igel plumpst scheinbar aus dem Bild heraus. Eine Giraffe, ein Pferd und noch einige andere Tiere schauen ihm dabei zu. (Weiter bei Bären-Blatt)

Auf dem Ameisen-Po durch den Dschungel

(19.02.2017) So ein Dschungel ist oft ganz schön groß. Dort herumzulaufen, kann für einen kleinen Käfer gefährlich sein. Eine spezielle Käfer-Art im Land Costa Rica hat allerdings einen super Trick gefunden, um bequem und sicher unterwegs zu... (Weiter bei Bären-Blatt)

Glückwunsch zu einem besonderen Tor

(19.02.2017) Jede Woche fallen in der Bundesliga so einige Tore. Das ist total normal. Trotzdem sprachen am Wochenende Fußball-Fans über ein besonderes Tor. Denn es war das fünfzigtausendste Tor in der Bundesliga-Geschichte. Ausgeschrieben sieht... (Weiter bei Bären-Blatt)

Perücken auf, Tröten raus, singen und fröhlich...

(19.02.2017) Wie verkleide ich mich bloß dieses Mal? Vielleicht als Schlumpf, Spiderman, Blume oder als Drache? Menschen, die die Karnevalszeit super finden, machen sich richtig viele Gedanken über ihr Kostüm. Sie basteln und nähen es dann selbst... (Weiter bei Bären-Blatt)

ollaH, iew s'theg?

(19.02.2017) Wenn Damian Imöhl jemanden begrüßt, sagt er manchmal ollaH. Er könnte auch Hallo sagen, aber das wäre nicht so lustig! Denn Damian Imöhl hat ein besonderes Talent: Er kann fließend rückwärts sprechen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Früh aufstehen für ein Foto

(19.02.2017) Wer nach Kambodscha reisen will, muss von Deutschland aus mehrere Stunden mit dem Flugzeug fliegen. Das Land liegt weit entfernt von uns auf dem Kontinent Asien. Wer in Kambodscha Urlaub macht, schaut sich oft uralte Tempel an. (Weiter bei Bären-Blatt)

Eine Spritze gegen eine fiese Krankheit

(19.02.2017) Zuerst ist es eine heftige Erkältung. Die Nase läuft und man hat Fieber. Doch wer an der Krankheit Masern leidet, bekommt nach ein paar Tagen auch noch einen Ausschlag. Rötliche Flecken auf der Haut sind oft ein Zeichen: Jemand hat... (Weiter bei Bären-Blatt)

Gondeln, Karneval und Filmfest

(19.02.2017) Ein Schuh mit einem hohen Absatz, der gegen etwas Dreieckiges zu treten scheint - so sieht das Land Italien auf einer Landkarte aus. Weit oben am Stiefel liegt Venedig. Die Stadt ist sehr bekannt. (Weiter bei Bären-Blatt)

Die Motte mit der Frisur des Präsidenten

(17.02.2017) Manche Leute ärgern sich über ihn. Andere machen sich über ihn lustig. Wahrscheinlich wird zurzeit über keinen Menschen häufiger gesprochen als über Donald Trump. Er ist der Präsident des Landes USA. (Weiter bei Bären-Blatt)

Schwächeln die Verfolger wieder?

(17.02.2017) Zur Meisterschaft gratuliert sicherlich noch niemand. Doch vor dem 21. Spieltag in der Fußball-Bundesliga ist der FC Bayern wieder einmal einsame Spitze. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Zug auf dem Bahnsteig

(17.02.2017) Das typische Bild sieht so aus: Auf einem Bahnsteig stehen Menschen und warten auf ihren Zug. Meist langweilen sie sich und überlegen nervös, ob der Zug bald kommt. Jetzt allerdings gab es plötzlich ganz andere Bilder: In der Stadt... (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein riesengroßer Fisch

(17.02.2017) Das ist ja mal ein Riesenvieh! Einen Fisch in dieser Größe hatte im vergangenen Jahr ein Mann aus dem Wasser gezogen. Gefangen wurde das Tier in der Nordsee. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ab in den Schlamm

(17.02.2017) Die Ohren, die Schnauze, der Hals - dieses kleine Nashorn ist über und über mit Schlamm bedeckt. Das Kleine ist ein Spitzmaulnashorn und lebt in einem Zoo in Großbritannien. (Weiter bei Bären-Blatt)

Platsch! Früher Sprung ins Freibad

(17.02.2017) Ein paar warme Sonnenstrahlen gab es in diesem Jahr ja schon. Sommerlich heiß ist es in diesen Tagen aber noch lange nicht. Einige Wasserratten machen sich allerdings nichts aus dem kühlen Wetter. (Weiter bei Bären-Blatt)

Möglichst schnell die Tore umfahren

(17.02.2017) Vielleicht gibt es ja noch ein paar Medaillen. Die deutschen Skifahrer kämpfen am Wochenende noch einmal um Bestzeiten. (Weiter bei Bären-Blatt)

Bibi und Tina sind zurück im Kino

(16.02.2017) Die Sommerferien fangen an und die Hexe Bibi und ihre beste Freundin Tina wollen nur eins: Schöne Tage mit ihren Pferden verbringen. Doch als sich am Lagerfeuer ein Junge heimlich über ihre Suppe hermacht, beginnt für die Mädchen... (Weiter bei Bären-Blatt)