Nachrichten

Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder

Eine Soße mit ganz vielen Kräutern

(22.06.2017) Wer am Meer ist, geht vielleicht öfter mal Fisch essen. Im Süden Deutschlands sind Brezeln beliebt. Und in Frankfurt am Main? Die Stadt und die Region drumherum sind unter anderem bekannt für eine besondere Soße: die grüne Soße. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wirbelsturm fegt über Norddeutschland

(22.06.2017) Regen, Hagel und richtig heftiger Wind: Im Norden von Deutschland hat am Donnerstag ein starkes Unwetter gewütet. In einigen Städten gab es sogar Wirbelstürme, berichteten Wetter-Experten. (Weiter bei Bären-Blatt)

Familien, wie geht es euch?

(22.06.2017) Deutschland ist ein reiches Land. Den meisten Menschen hier geht es vergleichsweise gut. Die Kinder haben Spielsachen und können in einen Sportverein gehen. Und wenn sie in der Schule Probleme haben, bekommen viele Kinder Nachhilfe. (Weiter bei Bären-Blatt)

Sechs Punkte reichen noch nicht

(22.06.2017) Die Mannschaft hat bislang alle Spiele gewonnen. Trotzdem steht sie noch nicht sicher in der nächsten Runde. So geht es gerade einigen deutschen Fußballern in unserem Nachbarland Polen. Die Spieler treten dort bei der... (Weiter bei Bären-Blatt)

Wölfe ziehen aus dem Wohnzimmer ins Gehege

(22.06.2017) Normalerweise gehört ein Wolf nicht ins Wohnzimmer. Imke Heyter hat vor zwei Wochen aber gleich drei Wölfe bei sich zu Hause aufgenommen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Der Elbe geht es besser

(22.06.2017) An manchen Stellen kann man in ihr baden. Man kann aber auch gemütlich am Wasser entlang laufen oder mit dem Kanu darüber paddeln. Die Elbe ist ein großer Fluss in Deutschland. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Lied für den guten Zweck

(22.06.2017) Letzte Woche war es überall in den Nachrichten zu sehen: das brennende Hochhaus in der Stadt London in England. Viele Menschen sind dabei gestorben. Noch mehr haben ihr Zuhause verloren. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein hoher Turm für wichtige Tests

(22.06.2017) In der Stadt Rottweil ragt ein langer Turm in den Himmel. Es ist ein Testturm. Darin testen Experten Aufzüge. (Weiter bei Bären-Blatt)

Gutes Vorlesen

(21.06.2017) Wer liest am besten vor? Darum ging es am Mittwoch bei einem Wettbewerb in Berlin: 16 Schüler aus ganz Deutschland machten beim Finale des Vorlesewettbewerbs mit. Sie hatten vorher in ihrem jeweiligen Bundesland gesiegt. Gewonnen hat... (Weiter bei Bären-Blatt)

Stars aus Südamerika

(21.06.2017) Aus Südamerika kommen jede Menge Fußball-Stars. Lionel Messi zum Beispiel stammt aus dem Land Argentinien, Neymar aus Brasilien. Den Titel der besten Mannschaft Amerikas sicherte sich aber in den vergangenen Jahren eine andere... (Weiter bei Bären-Blatt)

Helfer für eine kleine Eule

(21.06.2017) Völlig nass saß die kleine Waldohr-Eule auf einem Ast als Markus Roth sie entdeckte. Gut sah sie nicht aus. Zwei Tage wartete der Förster. Doch dem jungen Vogel schien es nicht besser zu gehen. «Da war mir klar, dass keine... (Weiter bei Bären-Blatt)

Wusstest du, dass...? - Längster Tag des Jahres

(21.06.2017) Wusstest du, dass die Nächte jetzt wieder länger werden? Am Mittwoch war bei uns der längste Tag des Jahres. Das bedeutet: Es war der Tag, an dem die Sonne am längsten geschienen hat. (Weiter bei Bären-Blatt)

Daten für den Wetterdienst aus dem Garten

(21.06.2017) Ein Thermometer haben viele Leute im Garten. Bei Magdalena Michelsen in Bayern steht aber ein ganz besonderes. Es gehört zu einer Mess-Station vom Deutschen Wetterdienst. (Weiter bei Bären-Blatt)

Staubdusche gegen Sonne

(21.06.2017) Puuuh, ist das staubig! Wenn Elefanten sich mit Sand einpusten, sollte man lieber in Deckung gehen. Warum die Tiere das machen? Sie schützen so ihr Haut vor der Sonne und vor kleinen, lästigen Tierchen, die auf der Haut sitzen. Echt... (Weiter bei Bären-Blatt)

Nicht mehr lange, dann ist Tayo einer der Größten

(20.06.2017) Noch sieht Nashorn-Baby Tayo gar nicht danach aus. Doch tatsächlich gehört es zur größten und schwersten Nashorn-Art der Welt, den Breitmaul-Nashörnern. Ausgewachsen können die männlichen Tiere mehr als drei Tonnen wiegen. Drei... (Weiter bei Bären-Blatt)

Skateboard mit Fingern

(20.06.2017) Wusstest du, dass man auch mit den Fingern Skateboard fahren kann? Das konnte man gerade bei einem Wettbewerb an einer Universität in China sehen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein guter Anfang

(20.06.2017) Das fing schon mal gut an für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Beim Fußball-Turnier Confed Cup in Russland gewann das Team sein erstes Spiel. Die Mannschaft siegte mit 3:2. Gegner war am Montagabend Australien. (Weiter bei Bären-Blatt)

Auf Schrecken-Suche

(20.06.2017) Kopfüber hängt die Heuschrecke am Halm. Diese Tierchen kann man im Sommer häufiger auf Wiesen und Weiden entdecken. (Weiter bei Bären-Blatt)

Was für ein träges Ei!

(20.06.2017) Mal boxt Gudetama gelangweilt gegen ein Würstchen. Mal beschwert sich Gudetama beim Herumliegen, dass es kalt ist. (Weiter bei Bären-Blatt)

Eine Fabel mit Cristiano Ronaldo

(19.06.2017) Die Fußball-Fans in Deutschland hätten sicherlich tagelang über nichts anderes geredet. Stell dir vor, Cristiano Ronaldo würde zum FC Bayern München in die Bundesliga wechseln. (Weiter bei Bären-Blatt)

Striche sollen mehr über Äpfel verraten

(19.06.2017) Wer öfter mit seinen Eltern zum Einkaufen geht, hat sie bestimmt schon mal gesehen: An den Regalen mit Obst und Gemüse hängen kleine Schilder. Darauf steht nicht nur der Preis, sondern auch, aus welchem Land etwa die Äpfel stammen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Verhandeln auf dem Weg nach draußen

(19.06.2017) Es war ein Treffen, auf das viele gewartet hatten: In der Stadt Brüssel kamen am Montag wichtige Politiker zusammen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Jubeln im Norden und warten im Süden

(19.06.2017) Noch schnell die Zeugnisse entgegennehmen - und dann ab in die Ferien! Zumindest in zwei Bundesländern ist es diese Woche so weit: Die Schüler in Bremen und Niedersachsen starten am Donnerstag als Erste in die freie Zeit. (Weiter bei Bären-Blatt)

Jetzt heißt es schwitzen!

(19.06.2017) Sonne, Sonne und noch mal Sonne! Und zwischendurch ein paar Wolken: Wer sich gerade eine Wetterkarte anschaut, freut sich sicher auf die nächsten Tage. Fast überall in Deutschland wird es möglich sein, im Schwimmbad oder im See zu... (Weiter bei Bären-Blatt)

Wüsten-Bussarde jagen gemeinsam

(19.06.2017) Niedlich diese kleinen Federknäuel! In dem Nest sitzen Wüsten-Bussard-Küken. Die Vögel leben in einem Vogelpark. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wie ein Superheld über das Wasser fliegen

(18.06.2017) Viele Menschen träumen davon, fliegen zu können. Zumindest über dem Wasser kann man meterhoch schweben - mit einem Flyboard (gesprochen: flaibord). (Weiter bei Bären-Blatt)

Parade mit leuchtenden Kostümen

(18.06.2017) Fast wie in einem Fantasie-Film! In der Stadt Hamburg liefen am Wochenende Künstler in zauberhaften Kostümen durch die Straßen. Viele leuchteten im Dunkeln komplett weiß. (Weiter bei Bären-Blatt)

Malen auf der Straße

(18.06.2017) Von der grauen Straße war nicht mehr viel zu sehen. In der Stadt München im Bundesland Bayern haben Leute sie bemalt. Blumen, Fische, eine Schnecke, sogar die Minions aus dem Kinofilm malten die Leute mit bunter Kreide auf den Boden. (Weiter bei Bären-Blatt)

Jagen mit klebrigen Fäden

(18.06.2017) Ein Spinnennetz hängt zwischen Ästen. Mittendrin hat sich eine Fliege verfangen. So schnappen sich manche Spinnen ihre Beute. Doch nicht alle Spinnen machen sich die Mühe, ein Netz zu weben. Manche fangen ihre Beute anders. (Weiter bei Bären-Blatt)