Nachrichten

Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder

Malen für die Verbrecher-Jagd

(22.05.2017) Manchmal hängen die Bilder am Eingang von Polizei-Revieren. Vielleicht hast du auch schon mal so ein Fahndungsplakat gesehen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wie ein Programm für eine Partei entsteht

(22.05.2017) Wer wird Deutschland regieren? Diese Frage klärt sich im Herbst, nach der Bundestagswahl. Sie ist am 24. September. Dann können die Deutschen wählen, welche Politiker und welche Parteien in den Bundestag in Berlin kommen. Die... (Weiter bei Bären-Blatt)

Hilfe für Schwalben

(22.05.2017) Mal sausen sie hoch in der Luft, mal knapp über den Boden. Schwalben sind wahre Flugkünstler. (Weiter bei Bären-Blatt)

Endlich wieder Meister

(22.05.2017) Der deutsche Fußballer Toni Kroos spielt schon seit drei Jahren in Spanien. Den Meistertitel hatte er mit seinem Verein Real Madrid jedoch noch nicht gewonnen. Bis jetzt! (Weiter bei Bären-Blatt)

Hanni und Nanni müssen ihr Internat retten

(21.05.2017) Ein ganzes Schuljahr im Internat? Das finden die Zwillinge Hanni und Nanni richtig blöd. Sie wollen deshalb möglichst viel Unsinn anstellen, um schon bald wieder von der Schule zu fliegen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Blatt oder Schrecke?

(21.05.2017) Sie sieht aus wie ein Blatt, ist aber eine Heuschrecke. Das Insekt ist super getarnt. Es wurde in Malaysia entdeckt. Die Forscher gaben der Heuschrecke den Namen Eulophophyllum kirki. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Tag zum Schutz der Vielfalt

(21.05.2017) Unsere Erde ist voll von Lebewesen. Tiere krabbeln, laufen, fliegen, schwimmen und klettern umher. Doch es gibt noch so viel mehr: Pilze und Pflanzen zum Beispiel. (Weiter bei Bären-Blatt)

Meister der Sense

(21.05.2017) Jetzt ist aber Sense! Schon mal diesen Spruch gehört? Gemeint ist damit etwa: Jetzt ist aber Schluss! (Weiter bei Bären-Blatt)

Riesiges Teleskop soll ferne Galaxien beobachten

(21.05.2017) Auf einem Berg im Land Chile bauen Fachleute bald ein besonderes Gerät auf. Es heißt: Extremely Large Telescope. Das ist englisch und bedeutet: Extrem großes Teleskop. (Weiter bei Bären-Blatt)

Lena gegen Lena

(21.05.2017) Etwa sechs Stunden kämpften die beiden Frauen gegeneinander: Sängerin Lena Meyer-Landrut und Model Lena Gercke. Die Show am Samstagabend dauerte bis nach 2 Uhr nachts! (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Garten für Städter

(21.05.2017) Menschen, die auf dem Land wohnen, haben oft einen Garten. Hier können sie Obst und Gemüsen anbauen, wenn sie mögen, oder einfach im Liegestuhl in der Sonne fläzen. Städter aber wohnen häufig in Wohnungen. Doch auch von ihnen... (Weiter bei Bären-Blatt)

Extra-Runde für den VfL Wolfsburg

(21.05.2017) Das hätten sich die Fußballer vom VfL Wolfsburg gerne erspart. Am Samstag war der letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga. Doch die Spieler von Wolfsburg können noch nicht in den Urlaub gehen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Evangelische Christen treffen sich auf dem Kirchentag

(21.05.2017) Gerade wird in Deutschland viel gefaltet. Denn eine Menge Helfer bauen in den Städten Berlin und Wittenberg Hocker aus Pappe auf. (Weiter bei Bären-Blatt)

Alter Computer wurde für viel Geld verkauft

(21.05.2017) Was glaubst du: Wie viel ist ein Computer wert, der um die 40 Jahre alt ist? Am Wochenende hat jemand für so ein altes Ding 110 000 Euro bezahlt. (Weiter bei Bären-Blatt)

Fotos vom glücklichen Hochzeitspaar

(21.05.2017) Eine strahlende Braut im weißen Kleid, ein Bräutigam im schicken Anzug. Am Wochenende waren viele Fotos von einer besonderen Hochzeit zu sehen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Palmenzweig mit 167 Diamanten

(21.05.2017) Der rote Teppich ist ausgerollt! In der südfranzösischen Stadt Cannes sind gerade besonders viele Stars unterwegs. Dort finden im Moment die Internationalen Filmfestspiele von Cannes statt. Das ist ein berühmtes Filmfestival. Es geht... (Weiter bei Bären-Blatt)

«Die Kanadier waren einfach besser»

(19.05.2017) Manchmal muss man zugeben, wenn der Gegner besser war. So machte es am Donnerstagabend auch der Trainer der deutschen Mannschaft im Eishockey. «Die Kanadier waren einfach besser», sagte er. (Weiter bei Bären-Blatt)

Frauen auf der Jagd

(19.05.2017) Lange war die Arbeit des Jäger eine typische Männer-Arbeit. Früher gab es fast keine Jägerinnen. Auch heute noch gehen mehr Männer jagen als Frauen. Doch der Deutsche Jagdverband sagt: Die Zahl der Jägerinnen steigt. (Weiter bei Bären-Blatt)

Feiern und Abschied nehmen am letzten Spieltag

(19.05.2017) Am Samstag wird der FC Bayern München ein rauschendes Fest feiern. Denn der Fußball-Verein beendet die Saison als deutscher Meister - also als bester Verein des Landes. Trotzdem werden einige Fans wohl ein paar Tränen verdrücken.... (Weiter bei Bären-Blatt)

Radfahrer haben es manchmal schwer

(19.05.2017) Radfahren kann Spaß machen - oder stressig sein. Das hängt davon ab, in welcher Stadt man wohnt. Fachleute fanden jetzt heraus: Viele Radfahrer fühlen sich nicht sicher, wenn sie mit dem Rad in ihrer Stadt unterwegs sind. Immer wieder... (Weiter bei Bären-Blatt)

Zirkusdirektor und Clown seit vielen Jahren

(19.05.2017) Schon als Kind wollte er zum Zirkus. Bernhard Paul liebte die bunte Welt und die Auftritte in der Manege. So nennt man die Fläche im Zirkuszelt, auf der die Künstler auftreten. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein ganz schön teures Bild

(19.05.2017) Was schätzt du, wie teuer dieses Bild ist? Halte dich fest: Es hat am Donnerstag für fast 100 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. (Weiter bei Bären-Blatt)

So wirkt Alkohol im Körper

(18.05.2017) Bier, Wein und Schnaps - all diese Getränke enthalten Alkohol. Wenn Menschen davon trinken, kann es sein, dass sie fröhlicher sind und sich entspannter fühlen. Wer jedoch zu viel trinkt, kann oft nicht mehr gerade laufen oder muss... (Weiter bei Bären-Blatt)

Ballerinas tanzen auf den Zehenspitzen

(18.05.2017) Hast du schon mal versucht auf Zehenspitzen zu tanzen? Das ist gar nicht so einfach. Doch für Ballett-Tänzer ist das ein Teil ihres Berufs. Sie arbeitet auf der Bühne beim Ballett. (Weiter bei Bären-Blatt)

Von der Schule in die Firma

(18.05.2017) Nach der Schule suchen sich viele Leute eine Arbeit. Aber wie findet man heraus, welcher Beruf Spaß macht? Du warst ja vorher nur in der Schule. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein spezielle Hummel-Technik

(18.05.2017) Es summt und brummt, bis die Sonne untergeht. Auf einer Blumenwiese findest du oft spannende Insekten. Fleißige Hummeln fliegen zum Beispiel von Blüte zu Blüte. Sie sammeln Nektar und Pollen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Noch einmal zittern!

(18.05.2017) Die einen hoffen auf einen Platz im Europapokal. Die anderen bangen, ob sie auch nächstes Jahr noch in der ersten Liga spielen dürfen. An diesem Wochenende steht der letzte Spieltag in der Bundesliga an. (Weiter bei Bären-Blatt)

Teure Tropfen für die Ohren

(17.05.2017) Ob sich die Besitzerin wohl traut, diese Ohrringe zu tragen? Sie sind wahnsinnig wertvoll! Die Frau hat bei einer Versteigerung in unserem Nachbarland Schweiz 57 Millionen Dollar für die Diamant-Ohrringe geboten - und sie bekommen!... (Weiter bei Bären-Blatt)