Nachrichten

Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder Bären-Blatt: Nachrichten für Kinder

Technik versagt: Katy Perry springt ins Publikum

(20.10.2017) Die Sängerin Katy Perry sprang bei einem Konzert mitten ins Publikum - allerdings nicht ganz freiwillig. Was war passiert? (Weiter bei Bären-Blatt)

Wer kämpft sich aus dem Tabellen-Keller?

(20.10.2017) In der Bundesliga steht ein echtes Keller-Duell bevor. Davon sprechen Fußball-Fans, wenn zwei Vereine aufeinander treffen, die in der Tabelle ganz unten stehen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Cornelia Funke: «Auf dem Drachen über den...

(20.10.2017) Wie klingt eigentlich ein Silber-Drache? Oder ein Koboldmädchen? Darüber hat die Kinderbuch-Autorin Cornelia Funke viel nachgedacht. Sie hat gerade ihr erstes Hörspiel geschrieben. Es heißt: «Drachenreiter - Die Vulkan-Mission». (Weiter bei Bären-Blatt)

Das Wattenmeer schützen

(20.10.2017) Ebbe und Flut formen an der Nordsee eine einzigartige Landschaft: das Wattenmeer. (Weiter bei Bären-Blatt)

Käse aus der Milch von Ziegen

(20.10.2017) Käse macht man aus Milch. Und Milch kommt von der Kuh. So weit, so gut. Aber Käse kann man auch aus Ziegenmilch herstellen. Dafür muss der Bauer seine Geißen melken. Eine Geiß ist eine weibliche Ziege. (Weiter bei Bären-Blatt)

Was mit dem alten Ägypten geschah

(20.10.2017) Hast du schon mal von Kleopatra gehört? Das war eine berühmte Königin im alten Ägypten. Sie herrschte vor mehr als 2000 Jahren über das Reich. Das war für viele Tausend Jahre sehr reich und mächtig gewesen. Zu Zeiten Kleopatras... (Weiter bei Bären-Blatt)

Wenn Menschen stottern

(20.10.2017) Man will etwas sagen, aber das Wort kommt einfach nicht heraus. So geht es Menschen, die stottern. Sie brauchen für einzelne Worte oft etwas länger. Manchmal ziehen sie einzelne Buchstaben in die Länge oder sie wiederholen eine Silbe... (Weiter bei Bären-Blatt)

Hamilton kann schon Weltmeister werden

(20.10.2017) Ganz egal, wie das Rennen ausgeht: In der Formel 1 steht am Wochenende eine große Party bevor. (Weiter bei Bären-Blatt)

Wusstest du, dass...? - Biegsamer Schwanenhals

(20.10.2017) Wusstest du, dass Schwäne einen unglaublich biegsamen Hals haben? Der Hals der Vögel ist so lang und beweglich, weil er aus sehr vielen Halswirbeln aufgebaut ist. (Weiter bei Bären-Blatt)

Gut zielen, bitte!

(19.10.2017) Alle stehen in einer Reihe und zielen mit Pfeil und Bogen. Wird hier etwa ein neuer Kinofilm mit Elben und Orks gedreht? Nein, in dem Land Mexiko treten gerade Sportler bei der Weltmeisterschaft im Bogenschießen an. Mexiko liegt... (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein kleiner Vampir im Kino

(19.10.2017) Zum 300. Mal den 13. Geburtstag feiern? Laaaangweilig, findet der Vampir-Junge Rüdiger von Schlotterstein. Er startet lieber mit seinem Bruder zu einem Rundflug. So beginnt ein neuer Film, der am Donnerstag ins Kino kommt. (Weiter bei Bären-Blatt)

Forscher untersuchen den Hundeblick

(19.10.2017) «Ja, was schaust du denn so? Was möchtest du denn von mir?» Wer so redet hat vielleicht gerade einen Hund vor sich. Viele kennen diese Situation: Man guckt einen Hund an und er zieht die Augenbrauen hoch. Dabei schaut er, als würde... (Weiter bei Bären-Blatt)

Forscher freuen sich über alte Zähne

(19.10.2017) Ganz schön viel Aufregung um einen alten Backenzahn! Den haben Forscher ausgegraben. Gleich daneben lag auch noch ein Eckzahn. Warum die Forscher so aufgeregt sind? Die Zähne sind viele Millionen Jahre alt. Experten nennen so etwas... (Weiter bei Bären-Blatt)

Der Jüngere gewinnt

(19.10.2017) Die Saison hat gerade erst angefangen. Schon standen sich die beiden bekanntesten deutschen Basketball-Profis gegenüber: Dirk Nowitzki und Dennis Schröder. Beide spielen in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA (gesprochen: en... (Weiter bei Bären-Blatt)

Immer weniger Vögel in Deutschland

(19.10.2017) Naturschützer machen sich Sorgen. Denn es gibt immer weniger Vögel in Deutschland. (Weiter bei Bären-Blatt)

Streit um ein Quadrat

(18.10.2017) Schokolade gibt es in vielen Formen: Als Weihnachtsmann, Osterhase oder Herz zum Beispiel. Doch ist dir schon mal aufgefallen, dass die quadratischen Schoko-Tafeln von der Firma Ritter Sport sind? (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein wichtiges Treffen in China

(18.10.2017) So viele Menschen in einem riesigen Saal! Alle hören dem Mann ganz vorn genau zu. Denn was er sagt, ist sehr wichtig dafür, was in den nächsten Jahren im Land China passiert. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein wichtiges Treffen in China

(18.10.2017) So viele Menschen in einem riesigen Saal! Alle hören dem Mann ganz vorn genau zu. Denn was er sagt, ist sehr wichtig dafür, was in den nächsten Jahren im Land China passiert. (Weiter bei Bären-Blatt)

Beide Arme verletzt

(18.10.2017) Oh je! Der Sänger Ed Sheeran kann einem zurzeit echt Leid tun. Er hat sich bei einem Fahrrad-Unfall an beiden Armen verletzt. (Weiter bei Bären-Blatt)

Das ist ein Archiv

(18.10.2017) Ich hole mal eben schnell etwas aus dem Archiv! Diesen Satz hast du vielleicht schon mal in einer Detektiv-Geschichte gehört. Dann braucht jemand meist eine Information. (Weiter bei Bären-Blatt)

Dem Rotmilan geht es besser

(18.10.2017) Der Rotmilan ist ein toller Segler. Dieser Greifvogel liegt wie ein Lenkdrachen in der Luft. (Weiter bei Bären-Blatt)

Was für ein Riesending!

(18.10.2017) Wow, dieser Brocken Gestein ist echt groß. Er wiegt so viel wie ein ausgewachsener Elefant. Der Brocken ist ein Mineral: ein violett funkelnder Amethyst-Kristall. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Spiel ohne Heimvorteil

(18.10.2017) Wir spielen einmal bei euch und einmal bei uns im Stadion Fußball. Wenn in der Europa League die Fußball-Teams aufeinander treffen, gilt normalerweise diese Regel. (Weiter bei Bären-Blatt)

Spaß mit Robben-Namen

(18.10.2017) Hast du den Namen Albert Einstein schon mal gehört? Oder Leonardo DiCaprio? Der eine war ein berühmter Wissenschaftler, der andere ist ein Filmstar. Aber wer sind denn Sealbert Einstein und Sealonardo DiCaprio? (Weiter bei Bären-Blatt)

Blumen für den Tee

(17.10.2017) Du kennst bestimmt Kamillen-Tee oder Tee aus Ringelblüten. Dass aus Blumen Tee gemacht wird, ist also gar nicht ungewöhnlich. (Weiter bei Bären-Blatt)

Den Tag in der Schule verbringen

(17.10.2017) Wir brauchen mehr Ganztagsschulen! Das fordern Politiker häufig. Und auch viele Eltern, die nachmittags noch bei der Arbeit sind, sagen: (Weiter bei Bären-Blatt)

Mark Forster drückt auf den roten Knopf

(17.10.2017) Bei der Sendung «The Voice Kids» hat Sänger Mark Forster schon gezeigt: Er kann gut zuhören und schnelle Entscheidungen treffen. (Weiter bei Bären-Blatt)

Ein Festival zum Zuhören

(17.10.2017) Sich einkuscheln und Geschichten lauschen. Klingt das nicht gemütlich? Das passt zum Herbst. Da gibt es dann auch die ARD Hörspieltage. Das ist ein großes Festival mit vielen Hörspielen. (Weiter bei Bären-Blatt)